Frage von muenchehagen, 19

Hallo, wie kann ich in Corel Draw ein Objekt frei Skalieren.? Wie im Beispiel gezeigt (nicht als Perspective)?

Antwort
von OlivinAgentur, 7

Die einfachste Möglichkeit ist, das Objekt anzuwählen und dann mit gedrückter Maustaste an den Eckpunkten (!) zu ziehen. So skaliert man das Objekt/Text proportional (!) - Bei Schriften ein Muss, da man sonst Schriften zerrt oder staucht. Typografisch gesehen ein No-Go. Dann lieber statt dessen mit Wort- und Buchstabenabstand arbeiten, um den Text anzupassen.

Selbstverständlich kann man aber auch ein Objekt an den seitlichen Punkten "anfassen" und wie gewünscht ziehen.

Außerdem kann man direkt genaue Formatangaben in der Menüleiste oder dem entsprechenden Andockfenster "Änderungen" (Alt+F10) eingeben. Achtung: auf das Häkchen bei Porportional (Andockfenster) oder auf das Schlosssymbol (Menüleiste) achten.

Ich arbeite mit CorelDRAW X6. Das Andockfenter ist bei älteren Versionen ein klein wenig anders.

Antwort
von sugercat2005, 8

Dem Text über die Funktion "Hülle" die beiden Eckpunkte rechts verschieben 

Siehe auch mal hier : 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten