Frage von Bastian364, 23

Hallo, Wie kann ich den Datenträger D zum Standart datenträger machen hab auf Datenträger C nur noch 300mb frei und auf den D hab ich 600 GB frei... HILFE?

Antwort
von seekXL, 10

Ich würde einfach in Zukunft bei der Installation von Programmen die Auswahl von C auf D ändern, dann nutzt Du den Speicher des Datenträger D und nicht den von C, der normal für das System und dessen Programme ausreichend ist in Deinem Fall.

Du kannst auch schauen, welche Programme alle auf C aktuell installiert sind, deinstallierst diese und installierst diese auf Laufwerk D neu.

Nachträglich Laufwerk C auf D zu ändern, also das Betriebssystem geht nur wenn Du mit einem Programm C auf D klonst und dann im Bios sagst, er soll von der D-Festplatte booten. Anschließend kannst Du C formatieren und hättest das was Du gerne möchtest.

Aber! Ich gehe davon aus, das Du als Laufwerk C eine SSD Platte hast, die für einen schnellen Systemstart sorgt, daher würde ich eher auf die eingehst beschriebene Lösung gehen.

Antwort
von AnReRa, 8

Automatisch gar nicht !
Sieh zu, dass Du den Inhalt von "eigenen Dateien" auf D:\ verschiebst und auf dem Desktop die Verlinkung anpasst.
Aber trotzdem wird Dir Word & Co immer erstmal den Pfad C:\... anbieten, weil die 'normale' Windowsumgebung nun mal  nur auf den Betrieb mit einem Laufwerk ausgelegt ist.

Und bei vielen Programme ist C:\ als Installationspfad fest kodiert. Das kannst Du dann nicht ändern ...



Antwort
von SirJohn, 7

Du kannst deinen Dokumentenordner auf D: kopieren und dann im Explorer über rechtsklick auf Eigene Dokumente, Eigenschaften dem Dokumentenordner das neue Ziel eingeben.

Gleiches kannst Du für die anderen Sonderordner wie Bilder etc machen

Und über Systemsteuerung / System / Erweitert das Pagefile auf D: legen. s. https://support.microsoft.com/de-de/kb/2727883


Das sollte ein wenig Entlastung schaffen

Kommentar von Bastian364 ,

Benutze windows 7 ist das dafür gemacht?

Kommentar von SirJohn ,

Hm, ich weiß nicht was du mit "dafür" meinst, aber ich habe auch nichts beschrieben, was eine besondere Windows Version voraussetzt.

Hilft Dir diese Antwort? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten