Frage von Rasenkp321, 84

Hallo, wie kann Ich bei Excel 2013 mit einer bedingten Formatierung ein Datum hervorheben, das a) schon eingetreten ist (rot) oder b) noch offen ist (grün)?

Expertenantwort
von Ninombre, Community-Experte für Excel, 78

Bereich markieren für den diese Prüfung gelten soll, dann Bedingte Formatierung -> Formel zur Ermittlung ...

2 Regeln brauchst Du:
=A1>heute()

=UND(A1<heute();A1<>"")
Beim kleiner heute ist die Zusatzbedingung notwendig, weil sonst auch die leeren Zellen erfasst werden.

Was ist mit =heute? Das müsstest Du noch einordnen also entweder >= oder <=

A1 ist durch die erste Zelle des markierten Bereichs zu ersetzen - Excel übernimmt das dann für die anderen Zellen im Bereich.

Kommentar von Rasenkp321 ,

Hallo Ninombre, vielen Dank für die Antwort, wenn ich die Schritte anwende färbt excel alles grün, vlt. liegt der Fehler bei "heute", was meinst du mit "einrdnen >= ...."

Grüße Nick

Kommentar von Ninombre ,

Mit Einordnen meinte ich, dass keine Bedingung genannt wurde für den Fall, dass das Datum = heute ist. Soll das rot sein oder grün oder ein dritter Fall, bei dem nichts passieren soll?

Antwort
von offeltoffel, 72

Hi Rasenkp,

der Server war gerade down, aber jetzt kann dir endlich geholfen werden ;)

Ein Datum ist in Excel nichts anderes als eine Zahl, die in ein Datum übersetzt wird. In der Zelle steht vielleicht "18.03.2016", aber Excel rechnet in ihr mit dem Zahlenwert "42447".

Das heißt, du kannst für die bedingte Formatierung ganz lässig eine Größer als / Kleiner als - Bedingung formulieren.

Einmal alle Felder markieren, dann die bedingte Formatierung anwerfen und einmal eine "größer als" Regel definieren (rot, da schon eingetreten) und danach eine "kleiner als" Regel definieren (grün, da noch nicht eingetreten).

Wenn das Referenzdatum als solches in einer Zelle steht, dann kannst du es einfach beim Vergleich auswählen. Wenn du es im Kopf hast, dann lass dir die Zahl in Excel ausgeben: das Datum in eine beliebige Zelle schreiben und auf "Zahl" umstellen.

Hey offeltoffel,

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Kommentar von offeltoffel ,

Hat geklappt? Sag Bescheid, wenn es noch wo hängt. PS: Danke fürs Kompliment

Kommentar von ASRvw ,

Moin.

Als Ergänzung:

Wenn das Bezugsdatum, das jeweils aktuelle Datum sein soll, lege Dir eine Bezugszelle an, formatiert als Zahl, keine Nachkommastellen, mit dem Inhalt

=HEUTE()

HiH
ASRvw de André

Das Problem was mir jetzt aufgefallen ist: Ich habe eine Liste von "Datum" und dort sind eingetragene Daten, diese sind eingetreten und treten noch ein, es soll aber immer von heute ausgehen, dh. wenn ein Datum eintritt soll es sich rot färben, hättest du da noch eine Lösung? Zb. mit datedif oder bessere Wege

Wie von André schon beschrieben: setze in eine Zelle (z.B. A1) den Wert "=heute()" und setze den als Bezugspunkt für deine bedingte Formatierung.

Immer wenn ich die Funktion mit heute < Datum eintippe, färbt sich alles einfarbig, auch wenn ich 2 Funktionen habe, liegt das Problem an der Funktion oder am Wert Heute ( ich habe heute() )

Am Wert "heute" kann es nicht liegen, denn das ist ein Datum (bzw. eigentlich eine Zahl) wie alle andere Datumszellen auch.

Evtl ein Fehler in der Funktion? Ich habe es bei mir mit den voreingestellten bedingten Formatierungen gelöst.

Markiere alle Zellen, die du formatieren möchtest -> Bedingte Formatierung -> Regeln zum Hervorheben von Zellen ->  Größer als -> Heute()-Zelle auswählen und auf "hellrote Füllung" stellen.

Dann das gleiche nochmal, dieses mal fu "Kleiner als" und die Farbe auf grün.

Perfekt hat geklappt, vielen Dank für die eifrige und effektive Hilfe :)

Kommentar von Jake1865 ,

Es kommt auf die Reihenfolge der Bedingungen an! Tausch diese mal, dann sollte es funktionieren.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Größer als | Kleiner als -> sind gleichwertig, da gibt es keine Reihenfolge.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community