Frage von Sean535, 19

Hallo wie geht Faktorisieren bei dieser Aufgabe, bitte erlären will das Ergebnis nicht unbedingt wissen?

AUFGABE

(x+1)(x+1)^2 (hoch 2)

Expertenantwort
von Rhenane, Community-Experte für Mathe, 9

Faktorisieren bedeutet, aus einer Abteilung von Summanden ein Produkt zu machen (ein Produkt besteht ja aus Faktoren). Somit ist Dein Beispielterm schon faktorisieren!

Klassisches Beispiel wäre z. B. die Anwendung der binomischen Formeln, also zu erkennen, dass man von a²+2ab+b² auf (a+b)² kommen kann...

Oder:

x²+ax+b

Findest Du hier zwei Werte x1 und x2 die addiert a und multipliziert b ergeben, dann kannst Du schreiben: (x+x1)(x+x2)

Beispiel: x²+5x+6

Hier ist 2+3=5 und 2*3=6 also:

x²+5x+6=(x+2)(x+3)


Sollst Du nun Deinen faktorisierten Term auflösen, dann nutze erst die binomische Formel für die quadratische Klammer und multipliziere dann noch jeden der Summanden mit den beiden Summanden der ersten Klammer.

Oder Du weißt evtl., dass (a+b)³= a³+3a²b+3ab²+b³ ist...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community