Frage von NiclasGuenther, 31

Hallo, wie funktioniert dLAN?

Hallo, liebe Community, heute waren Techniker der Telekom bei uns daheim. Wir haben also seit heute neues wLAN. Mein Problem ist aber, dass meine Mutter mit meinem Bruder im oberen Teil des Hauses wohnt und ich im Keller (Da ist nur eine Wohnung zwischen uns). Demnach ist der Empfang des wLANs bei mir unten relativ scheiße. Die Techniker der Telekom haben mir dafür sogenanntes "dLAN" empfohlen. Ich habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert, und welche Kosten das in Anspruch nehmen kann oder auch wird. Bevor ich daheim also irgendeinen Mist mache frage ich hier lieber erstmal nach. :-D

Antwort
von AnReRa, 23

DLAN meint LAN über die Stromkabel (auch Powerline genannt)
Normalerweise verlegt man extra Netzwerkleitungen um Rechner und Router miteinander zu verbinden. Hier wird - mit speziellen Adaptern - das vorhanden Stromleitungsnetz verwendet.
Aber:
Damit das zwischen verschiedenen Wohneinheiten mit getrennten Stromzählern  funktioniert, muss von der E-Technik Fachkraft ein sogenannter Phasenkoppler in die Unterverteilung eingesetzt werden. Ansonsten kommt sehr wenig - oder gar kein - Datentransfer zustande.

Je nach Bausubstanz würde ich erstmal mach WLAN-Antenne im Eigenbau schauen. u.U. Reicht die Blechdose um genügend Richtcharakteristik zu erzeugen.


Antwort
von Siggy, 16

Bei DLAN benötigt man einen Adapter für den Router und für jeden PC, der ebenfalls per DLAN verbunden sein soll (nicht muss) einen weiteren Adapter. Dieser Adapter wird in die Steckdose des Stromnetzes gesteckt und ein normales Netzwerkkabel (Ethernet) dient zur Verbindung Steckdose -> Gerät. Das was sonst drahtlos übertragen wird, passiert hier über das Stromnetz unter der Bedingung, dass es die gleiche Leitung ist. (Steckdosenring). Es reicht hierzu folgendes Produkt: https://www.amazon.de/TP-Link-TL-PA411KIT-AV500-Powerline-Netzwerkadapter-500Mbp...

Antwort
von MikaDaBoss2, 20

Ich selber habe dlan, das ist wirklich gut. Eigentlich sind das nur w-lan Verstärker. Dir steckst du in die Steckdose und koppelt sie mit deinem Router, so ein Teil kostet um die 40 €, aber Pass auf, es gibt auch welche die nur LAN haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten