Frage von gandegudrun123, 92

Hallo wie fährt man Automatik Mofa?

Ich habe derzeit noch kein mofa möchte mir aber eins zulegen. Da ich derzeit nicht genau weiß wie man es startet und damit fährt, hoffe ich dass mir das jemand erklären kann. Danke für Antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HMilch1988, 50

Du setzt dich wie bei einem Fahrrad auf das Mofa. Drehst den Zündschlüssel und gibst mit der rechten Hand Gas. Die Bremsen sind wie die eines Fahrrads. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.

Kommentar von gandegudrun123 ,

Aber mann muss doch nachdem man den Schlüssel umgedreht hat, noch das Pedal runtertreten oder?

Kommentar von HMilch1988 ,

Ahja.. das ist richtig. Damit startest du das Mofa (manch neuere Modelle haben einen automatischen Starter am Lenkrad), wenn das Gerät vor kurzem in Gebrauch war, reicht es aus das Pedal 1-3 mal runterzutreten... stand dieser länger, muss man was strampeln.

 

Antwort
von peterobm, 39

die Fahrschule wird dir alles wichtige Erklären! 

Antwort
von SirKermit, 43

Am besten wäre es, sich das von einem Bekannten direkt an einem echten Mofa erklären zu lassen.

Falls es ein Mofa Roller sein soll, dann wurde vieles schon gesagt. Mir fehlt da allerdings noch "Handbremse betätigen" als Punkt vor dem Zündschlüssel drehen. Sollte bei eigentlich allen Automatik Fahrzeugen so sein.

Also: Handbremse halten und während des Haltens Zündschlüssel drehen. Wenn er dann angesprungen ist, kann die Bremse losgelassen werden und ->  have fun.

Kommentar von Diddy57 ,

..nicht ganz richtig!  Zündung mit dem Schlüssel auf ON stellen. JETZT den rechten oder linken Bremshebel ziehen und mit dem Daumen den Starterknopf drücken. Wenn Motor dann angesprungen den Bremshebel loslassen. 

Kommentar von SirKermit ,

..nicht ganz richtig!

das habe ich meinem alten Roller (Piaggio Hexagon LXT) auch schon erklärt. Aber dem ist das völlig egal, in welcher Reihenfolge du Startknopf und Bremshebel ziehst. Hauptsache, du betätigst beide, egal, in welcher Reihenfolge.

Kommentar von SirKermit ,

Ergänzung:

Ich kann auch beides betätigen und erst danach den Zündschlüssel
drehen. Die drei Schalter bilden eine UND Verknüpfung. Mag simpel sein, aber so ist es bei mir.

Wobei ich keinerlei Bordcomputer oder etwas vergleichbares habe, meiner hat simple Technik. Das mag bei moderneren durchaus anders sein.

Antwort
von fragenschreib3r, 12

Draufsetzten Pedale kicken und losfahren

Antwort
von matheistnich, 46

kann man schlecht erklären draufsetzen schlüssel drehen gas geben ? bremsen bei gefahren? xD

Antwort
von CarlCox1, 48

Wie a Fahrrad.Brauchst nur Gas geben und bremsen(beide Bremsen betätigen).

Starten tust mit Bremse und Start Knopf.Normalerweise ist der Knopf Rot und befindet sich auf den rechten Seite.Wenn du Fahrrad fahren kannst, kannst auch Mofa fahren.

Antwort
von PapaSchlumpf20, 45

Du drehst den schlüssel und gibst dannach gas ?

Kommentar von peterobm ,

ohne Motor kommt er nicht weit ^^ Mofas haben kein Schlüsselstarter, Antreten