Frage von chrisie82,

Hallo, wie breit muss die Gardine sein???

Mein Fenster ist von Leibung zu Leibung 250cm. die Gardine soll etwas wellig hängen. Welche Breite muss ich dann nehmen???

Bitte helft mir!!

Hilfreichste Antwort von pastinake,

die doppelte bis zweieinhalbfache Fensterbreite.

Kommentar von M6721,

stimmt so nicht ganz. Würde an deiner Stelle ins Fachgeschäft gehen, bevor deine Gardine nicht wirklich schön Falten wirft. wenn du nur die doppelte Fenterbreite an Stoff nimmst, sieht das Ganze am Fenster dann ein bisschen "mager" aus.

Kommentar von pastinake,

sie hat geschrieben: "etwas wellig". Kommt ja auch auf den Geldbeutel an.

Antwort von M6721,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

kommt drauf an, was für ein Faltenband an den Stoff genäht wird. Es gibt da zum Beilspiel 2,5 er und 3 er Faltenband. Mess dein Fenster nicht nur von Wand zu Wand, sondern gib auf jeder Seite noch mindestens 10 cm dazu. Dann hast du 270 cm, das nimmst du dann mal 2,5 oder mal 3 ( je nach Faltenband) und nicht vergessen für jede Seite noch die Nahtzugabe dazuzurechnen. Am besten gehst du auch mal in ein Gardinenfachgeschäft und erkundigst dich direkt vor Ort. Nimm evtl eine Skizze von deinem Fenster mit, mit den Maßen.

Kommentar von Kuhlmann26,

Bei Dir klingt das so, als müsste sich die Fragestellerin, bei der Wahl der Stoffzugabe, nach dem Gardinenband richten. Umgekehrt wird ein Schuh draus. Sie legt fest, wie viel Stoffzugabe sie haben möchte. Erst dann wählt sie das entsprechende Band aus.

Antwort von Jakker,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Kommt auf die Art der Gardine an aber mindestens 2,5 fache Breite sollten sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten