Frage von ditaaa15, 83

Hallo, wie berechne ich meine Punkte in spanisch für die Oberstufe?

Ich habe 6 und 8 Punkte geschrieben und müblich stehe ich auf 9 , wie berechne ich jetzt die gesamte Punktzahl aus?

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 44

Kommt darauf an wie mündlich und schriftlich gewichtet wird. In Fremdsprachen zählt oft beides je 50%.

Mündlich hast du 9 Punkte, schriftlich im Schnitt 7.

Jetzt rechnest du 7+9= 16/2= 8

Wenn also wirklich beides je 50% zählt hättest du 8 Punkte.

Antwort
von lolaaaXXX, 35

Also schriftlich hättest du dann insgesamt 7 Punkte und mündlich 9. Das heißt, dass das dann insgesamt 8 Punkte sind.

Antwort
von AntoniaRa, 13

Kommt drauf an ob es ein Leistungskurs oder ein Grundkurs ist. Bei einem Grundkurs ist die Gewichtung meistens so, dass schriftlich etwas weniger zählt.

Antwort
von JennyHS27, 10

6÷100*15+8÷100×15+9÷100×70 = 8,4
Dementsprechend hättest du 8 Punkte (wenn schriftlich 30% und mündlich 70% zählt)

Antwort
von Geppert, 34

Wenn mdl und schriftl. jeweils 50% ausmachen, dann (6+8):2 = 7 schriftl. Durschschnitt. Dann noch mal (7+9):2 =9.
9 wäre deine errechnete Note.

Aber eigentlich sollten die Noten in der Oberstufe nicht ein rechnerisch sondern auch subjektiv gegeben werden.

Kommentar von Geppert ,

* 7+9 = 16/2 = 8. sorry 8 Punkte hättest du....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten