Frage von Schumi139, 94

Hallo. Wie bekomme ich einen Trojaner vom Tab Lenovo A10-70? Ein Hardware Reset bringt keinen Erfolg. Der Super Video Downloader kommt immer wieder?

Antwort
von qugart, 69

Was genau meinst du mit Hardwarereset?

Mit einem Recovery ist wieder alles im Lot.

Du kannst natürlich auch einen Malwarescanner laufen lassen und den Schädling dadurch identifizieren. Wenn man ihn dann kennt, kann man ihn in der Regel auch entfernen.

Ich würde ein Recovery aber wohl vorziehen. Daten (keine Programme!) vorher natürlich sichern.

Kommentar von Schumi139 ,

Mit Hardware Reset meine ich den Factory Reset. Also Werkseinstellungen. Und das Ding kommt dennoch immer wieder. Auch Speicherkarte habe ich rausgenommen, trotzdem ist das Ding wieder da. Ich kann auch kein Malwarescanner aufspielen, da ich nicht mehr in den Playstore komme. Das Ding blockiert alles.

Kommentar von qugart ,

Ich muss zu meiner Schadne gestehen, ich hab's nur halb gelesen und an ein Laptop gedacht. Aber gut...

Ich empfehle da jetzt ein Hard Reset. Dabei werden aber wirklich alle Daten gelöscht.

Ausschalten und dann eine der folgenden Tastenkombinationen drücken:

  • Volume Up + Camera button
  • Volume Down + Power Button
  • Volume Up + Power Button
  • Volume Up + Home + Power Button
  • Volume Up + Volume Down + Power button
  • Home + Camera Button
  • Home + Power Button

Welche Kombination genau musst du ausprobieren. Ich kenn das Tab selber nicht.

Danach bist du im Recovery System und wählst den Punkt "Wipe Data/Factory Reset".

Hoch- und runterscrollen geht mit den Lautstärketasten. Bestätigen mit dem Power Button.

Antwort
von Mepodi, 67

Du solltest es mal mit einem Softwarreset anstatt mit einem Hardwarereset versuchen.

Kommentar von Schumi139 ,

Hm. Aber damit lösche ich doch keine Schadhafte Software. Das nutze ich wenn das Gerät mal hakt, aber doch nicht wenn ein Trojaner auf dem Tab ist, oder?

Kommentar von Mepodi ,

Also einen Hardwarereset gibt es jedenfalls nicht. Du meinst wohl die Werkseinstellungen. Das ist der Softwarereset.

Wenn das nicht klappt könnte man des Betriebssystem neu aufspielen (wenn man sich damit auskennt) oder das Gerät zum Service schicken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community