Frage von gns1993, 25

Hallo, werde bald meine Abschlussprüfung schreiben.Mache meine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation.Wie habt Ihr euch vorbereitet,was habt ihr gelernt?

Antwort
von yannickf95, 20

Also ich persönlich habe meine Abschluss Prüfung auch erst vor kurzem geschrieben und würde dir aufkeinen Fall empfehlen es so zu machen wie ich. Ich habe es eigentlich auf die leichte Schulter genommen, da ich eigentlich immer ganz gut in den Fächern war und kaum gelernt habe für Arbeiten oder die Abschlussprüfung. Als es dann aber soweit war hatte ich doch schon meine Probleme. Bei mir hat es zwar gereicht für die Quali, aber viele aus meiner Stufe haben das selbe gemacht und sind gescheitert. Deswegen würde ich dir empfehlen früh anfangen zu lernen, damit du dir den Stoff auch wirklich einprägen kannst. Du kannst z.B. wenn du noch alte Hefte besitzt auch in die Hefte der 4-9 Klasse gucken, da oftmals auch Grundstoff aus den früheren Jahren gefragt wird. Außerdem kann man auf vielen Internetseiten Tests machen, wo man Probeweise Abschlussprüfungen der vorherigen Jahre machen kann. Daran könntest du dich auch mal versuchen. Wünsche dir viel Glück :)

Kommentar von gns1993 ,

Vielen dank für deine Antwort. Könntest du mir vielleicht ein paar Seiten empfehlen wo ich diese Test machen kann ?

Ich habe z. b mich mein Prozubi Angemeldet und auch Lernbücher bestellt wo ich jetzt damit anfangen werde zu lernen. Aber ich habe das Gefühl dass das nicht reicht. Meine Aufregung wird mir alles kaputt machen :/

Lg

Kommentar von yannickf95 ,

Also ich habe sehr viel auf der Seite gemacht, da dir deine Fehler dort sehr gut verbessert und erklärt werden: https://www.finaleonline.de/index.php?page=default

Und Angst bzw. Nervosität vor einer Prüfung vor allem vor so einer wichtigen ist vollkommen normal. Trotzdem würde ich dir empfehlen versuchen ruhig an die Sache zu gehen und dir nicht so viele Gedanken darüber zu machen, da diese meist nur zu unnötigem Druck während der Prüfung führen und dadurch entstehen die meisten Fehler. :)

Lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community