Frage von Hundenase, 68

Hallo, wer weiss Rat Meine Tochter ist wegen ihrer Herzkrankheit 80% behindert. Sie soll morgens eine Busstrecke von 1,5 Std in Kauf nehmen.?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Hundenase,

Schau mal bitte hier:
Behinderung schwerbehindert

Antwort
von Tasha, 68

Wo ist genau das Problem? Herzprobleme verhindern ja erst mal keine Busfahrt. Habt Ihr Angst, dass es Stress mit anderen Schülern im Bus gibt?

Normalerweise sollte die Fahrt kein Problem sein, wenn sie weiß, wo sie ein- und aussteigen muss, im Bus keine Konflikte auftreten und sie eine Notfallnummer auf dem Handy gespeichert hat.

Ein Johanniterbus, der geistig Behinderte zu Werkstatt und Schule fährt, fährt hier im Schnitt eine dreiviertel bis eine Stunde, je nachdem, wann die Schüler/ Mitarbeiter abgeholt werden. Einfache Fahrt. War nie ein Problem, einige schlafen im Bus, andere machen Spiele etc.

Antwort
von LiselotteHerz, 60

Gibt es denn in Eurer Nähe eine Alternative? Wenn ja, solltest Du einen Aufnahmeantrag stellen und sollte dieser abgelehnt werden, wende Dich an das Staatliche Schulamt. Nun muss ich allerdings sagen, dass sie den Bus ja nicht schieben soll, sie soll ja nur drinsitzen. Aber ganz allgemein halte ich eine deart lange Busfahrt für jeden Schüler, auch wenn er gesund ist, für eine Zumutung. Da hilft dann evtl. nur ein Umzug. lg Lilo

Antwort
von Sanja2, 17

ja, nicht schön, aber was gibt es für Alternativen. Da du überhaupt keine zusätzlichen Infos gibst kann man dir einfach keinen sinnvollen Rat geben. Wohin muss sie denn 1,5 Stunden fahren, in die Schule? Was gäbe es für andere Möglichkeiten? Wer sagt das sie das in Kauf nehmen soll? Wenn du nur diesen einen Satz schreibst kann ich nur so antworten wie all die anderen vor mir: Ja ist nicht schön, aber wenns die einziege Chance ist muss man es halt hinnehmen. 1,5 Stunden Fahrt ist auch für jemanden mit einer Herzkrankheit keine unzumutbare Belastung, sie soll ja nicht so lange joggen.

Antwort
von zersteut, 32

Gut 1,5h Bahn fahren ist kein Vergnügen, weshalb muss sie so weit fahren.
Umzug oder eigene Wohnung möglich? Wie lang dauert es mit dem Auto?

Antwort
von kordely, 22

Da ist nicht so slimm. Du kannst das benutzen fürs Lernen oder für Freunde.

Antwort
von FeeGoToCof, 44

Schulwechsel oder Umzug. Du kannst ja nicht für ALLES im Leben Anderen die Verantwortung übertragen.

Kommentar von Hundenase ,

????

Kommentar von FeeGoToCof ,

Was verstehst Du an meiner Antwort nicht? Meine Antwort lautet genau so, wie die, der Anderen.

Ändere etwas an den Umständen, wenn sie Dir untragbar erscheinen. Oder denkst Du, es kommt eine Behörde auf Dich zu, die Dir eine andere Wohnung sucht?

Deine Tochter hat einen Herzfehler, sie ist aber nicht lebensuntüchtig. Verhalte Dich bitte ebenfalls so, als würdest Du Dein Leben selbst bestimmen können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten