Hallo! Wer kennt sich in den gesetzlichen Vorgaben eines Abstellraumes aus?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Solche gibt es nicht. Nur soviel: Innerhalb der abgeschlossenen Wohnung zählt ein Abstellraum 100%ig zur Wohnfläche. Sämtliche wohnflächenbezogenen Betriebskosten sind deshalb auch für ihn zu entrichten. Selbst der Anteil der Heizkosten, der nach WF berechnet wird, gehört dazu.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

dann stell einen Kühlschrank rein und benutze den. Ober kündige den Mietvertrag für den Raun.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gesetzliche Vorgaben für Abstellräume gibt es nicht.

Wieso ist die Nutzung eingeschränkt? Du kannst darin was abstellen. Mehr ist vertraglich nicht zugesichert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du hast einen Abstellraum gemietet, keinen Kühlraum, oder?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Abstellraum soll - wie der Name schon sagt - dazu geeignet sein, etwas abstellen zu können.

das ist bei dem von Dir geschilderten Raum ja gegeben.

Eine Definition, welche Temperatur dort herrschen muss, gibt es nicht.

Stell Dir vor, der Nächste möchte dort wertvolle Bilder lagern und verlangt, daß der Raum staubfrei ist und immer eine Temperatur von 20° und Luftfeuchtigkeit von 50% herrscht....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lenard70
15.11.2016, 10:59

Ach, das würde der Vermieter schon für eine Mieterhöhung tun. Die Sache ist nur - es war mal die Vorratskammer, 1958, weil der Raum in der Küche zu finden ist. Aber ca. 1989 baute man als "Sanierung" eine Wärmeheizschleife in doppelter Form und über Kopf in das "Räumchen" ein und 2016 wundert sich sogar der dort angestellte Handwerker über diese Idee... Lösung scheint wohl nicht in Sicht, denn die Wohnung befindet sich über dem Heizungsraum und der Letzte im Strang wird es wohl arg kalt haben, wenn die Hitze in den von mir mit angemieteten  Abstellraum verbleibt.

0

Ist ein Abstellraum unbedingt auch ein Vorratsraum? Ich denke nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung