Frage von Hotalan, 21

Hallo, wer kennt diese Grammatik?

Hallo alle, ich wollte die Leute, die gut Deutsch können über eine Grammatik fragen. Also, solcher Satz wie SEIN mit ZU + VERB drückt MÜSSEN aus oder? Oder auch KÖNNEN, SOLLEN? z.B: "Das ist nicht zu ertragen". Den Satz kann ich so übersetzen wie "das kann man nicht ertragen". Oder der Satz bedeutet nur "Das muss man nicht ertragen" ? Also wann kann ich wissen, dass der Satz bedeutet MÜSSEN; KÖNNEN oder SOLLEN?

Danke im Voraus

Antwort
von Rudolf36, 10

"Das ist nicht zu ertragen", das ist unerträglich, ich kann das nicht ertragen.
"Das ist nicht zu glauben", das ist unglaublich, ich kann das nicht glauben. 
Es geht ums können, nicht ums sollen oder müssen.

Aber: "das ist so zu verstehen: . . .", das muss man so verstehen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten