Hallo, wer kann mir etwas sagen über das WIR Systen, German Wiggli, WIR Bank, alternatives Zahlungsmittel?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ich gehe mal davon aus, dass Dir https://de.wikipedia.org/wiki/WIR\_Bank wahrscheinlich Deine Frage beantworten dürfte: WIR ist eine Komplementärwährung zum Schweizer Franken, die sich wie die vielen "Freigeldvarianten" aus den 1930er auch zum Ziel gesetzt hat, durch diese lokale Parallelwährung die Kaufkraft auch lokal zu binden, um auf die Art eine Ankurbelung der lokalen Geschäfte zu bewirken -stell Dir das vor wie eine Art z.B. "Bremer Euro", der nur innerhalb Bremens gilt. Entsprechend würde die Kaufkraft all diesen Geldes innerhalb von Bremen verbleiben und damit die dortige Bremer Wirtschaft ankurbeln.

Hier in der Schweiz akzeptieren ein paar Geschäfte tatsächlich WIR als Geld, allerdings meistens limitiert auf 30%..40% der Kaufsumme.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung