Frage von sportsmann1, 22

Hallo wer kann helfen im Fall Untervermietung?

Ich habe meine verwandte bei mir in der Wohnung angemeldet ohne einen Mietvertrag. Wie kann man diese Person wieder abgemeldet wenn diese nicht möchte? Vielen dank für die Antwort.

Antwort
von bwhoch2, 9

Meinst Du "angemeldet" im Einwohnermeldeamt oder beim Vermieter?

Für die Abmeldung bist Du beim Einwohnermeldeamt nicht zuständig und beim Vermieter kannst Du sie jederzeit abmelden, sofern sie auch tatsächlich ausgezogen ist. Ob die Verwandte das möchte, spielt keine Rolle.

Hat Dich diese Person dauerhaft besucht oder zahlt sie tatsächlich Miete? Im Fall dass Du tatsächlich gegen Zahlung einer Miete untervermietet hast, besteht natürlich ein Mietvertrag, der nur schriftlich gekündigt werden kann.

Bei der Kündigungsfrist kommt es darauf an, ob sie in eine von Dir möbliertes Zimmer gezogen ist oder ob das Zimmer leer war und sie selbst ihren Kram mitgebracht hat. Wenn das Zimmer möbliert war, ist die Kündigungsfrist recht kurz. Spätestens am 15. eines Monats kann zum Ende des gleichen Monats gekündigt werden. Falls Du das bis 15.11. schon gemacht hast, ist die Verwandte am 30.11. raus. Wenn nicht, dann eben am 31.12.

Oder ist sie bereits ausgezogen und will sich nur nicht ummelden?

Für Dich beim EWA kein Problem, aber beim Vermieter kannst Du das natürlich auch ohne ihre Zustimmung machen. Ist schließlich Dein Geld!

Antwort
von 2AlexH2, 9

Normal kündigen, gesetzmässige Standardfristen grosszuegig einhalten, dann rauswerfen. Kündigung eingeschrieben geben, wenn du Probleme erwartest vorher mit Jurist absprechen. 

Antwort
von anitari, 12

Du kannst weder jemand an- noch abmelden.

Zahlt die Verwandte Miete an dich hat sie einen Mietvertrag. Einen wirksamen mündlichen.

Antwort
von Wippich, 18

Abmelden und fertig.Kein Mietvertrag,keine Rechte.Kannst Du auch auf jede Wache nachfragen.

Kommentar von Stellwerk ,

Auch mündliche Verträge sind bindend, so einfach ist es nicht.

Kommentar von Wippich ,
Kommentar von anitari ,

Man kann jemanden nicht einfach abmelden. Ob Mietvertrag oder nicht spielt keine Rolle.

Kommentar von Wippich ,

Habe schon alle zugegeben!Bitte immer erst alles Lesen.@anitari

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten