Ich habe das Problem das meine Pflegestute leider statt Trabb immer sofort in Galopp Geht. Weiß jemand was man da tun kann

ZÜGEL ANZIEHEN? ich les ja wohl nicht richtig. Der Zügel ist weder der "Lenker" noch die "Bremse" . Wenn sie angaloppiert liegts vermutlich an Deinen Reitkünsten, genauergenommen am Sitz. Hinten bleiben, statt nach Vorn fallen nimmt das Tempo. Lehnst du dich vor wird sie schneller. Antraben möglichst auf die kurze Seite der Halle zu und wenn sie angaloppiert mit halben Paraden am äusseren Zügel durchparieren zum Schritt...und dabei nicht treiben.
Würde man in der Situation, wie hier geraten "die Zügel anziehen", dann reisst sie den Kopf darüber hoch und hebelt sich raus, rennt mit vorgeschobenem Unterhals davon.
Und DANN: Reitunterricht und rausfinden, wodran es liegt... Galopper von der Bahn? Rückenprobleme? Junges Pferd mit mangelnder Ausbildung? Reissen im Maul? ...gibt viele Möglichkeiten, warum sie das so macht.....
Zügel stärker anziehen und wenn sie in den Galopp geht, direkt wieder zum Schritt oder halten gehen. Wenn ihr dann mal erfolgreich trabt, schön loben. Was besseres fällt mir jetzt nicht ein wenn ich ehrlich bin...
TeddyO am 16. April 2008 15:21 glaube nicht, dass das der Richgite weg ist....
Hi, kenne das problem selber auch. Am besten auf einen Zirkel anfangen zu galoppieren und immer erst angaloppieren, wenn du zur Bande reitest. Dann dein Pferd vorher schön versammeln und drauf vorbereiten. Und dann einfach versuchen anzutraben. Mein Pferd will im Gelände immer anfangen zu Galoppiere, mache deshalb manchmal im Schritt schon Leichttrab und treibe sie dann erst zum Trab an,dass klappt super und geht jetzt auch schon fast ohne, du musst einfach ausprobieren wie es mit deinen Pferd an besten klappt.

Wenn sie in den Galopp geht, reite sofort eine Volte. Sie wird dann vermutlich automatisch zurück fallen in den Trab. Reite 2-3 Volten und dann wieder ganze Bahn. Fällt sie wieder in den Galopp - wieder Volten. Enge Kreise sind für sie anstrengend und sind eine Art sanfte Strafe. Bei mir und meinem RB-Pferd hat's geklappt. Wenn sie dann trabt,so wie sie soll, schön loben!

Zügel anziehen und die Beine fest nach vorne drücken, Oberkörper etwas in Rücklage.

ich vermute, dass es entweder ein Fehler in deinen Befehlen ist, oder das irgendetwas anderes mit dem armen Hotte nicht stimmt!! Vllt etwas körperliches?? oder schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit (also psychisch)??
Ja stimmt. Ich habe sie von einer Besitzerin bekommen die Silver von irgeneinem Renn stall aht. Bei meinem Verein reite ich schin seit etwa 10 Jahren. Aber was Silver angeht mache ich mir wirklich gr0ße Sorgen.