gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Hallo wer kann helfen

gefragt von ChilitaChilita am 16.04.2008 um 15:14 Uhr

Ich habe das Problem das meine Pflegestute leider statt Trabb immer sofort in Galopp Geht. Weiß jemand was man da tun kann

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Tier x 2.115 Pferd x 738 Galopp x 11 Trab x 2 englisches-vollblut x 1

LeeAnn
beantwortet von LeeAnn am 3. Juni 2008 14:15
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ZÜGEL ANZIEHEN? ich les ja wohl nicht richtig. Der Zügel ist weder der "Lenker" noch die "Bremse" . Wenn sie angaloppiert liegts vermutlich an Deinen Reitkünsten, genauergenommen am Sitz. Hinten bleiben, statt nach Vorn fallen nimmt das Tempo. Lehnst du dich vor wird sie schneller. Antraben möglichst auf die kurze Seite der Halle zu und wenn sie angaloppiert mit halben Paraden am äusseren Zügel durchparieren zum Schritt...und dabei nicht treiben.

Würde man in der Situation, wie hier geraten "die Zügel anziehen", dann reisst sie den Kopf darüber hoch und hebelt sich raus, rennt mit vorgeschobenem Unterhals davon.

Und DANN: Reitunterricht und rausfinden, wodran es liegt... Galopper von der Bahn? Rückenprobleme? Junges Pferd mit mangelnder Ausbildung? Reissen im Maul? ...gibt viele Möglichkeiten, warum sie das so macht.....

Qetan
beantwortet von Qetan am 16. April 2008 22:53
1x

Reitenlernen.

cookiebox
beantwortet von cookiebox am 16. April 2008 15:19
1x

Zügel stärker anziehen und wenn sie in den Galopp geht, direkt wieder zum Schritt oder halten gehen. Wenn ihr dann mal erfolgreich trabt, schön loben. Was besseres fällt mir jetzt nicht ein wenn ich ehrlich bin...

Kommentar von D6f9502abc0a7c1f847aafdf5edb1425smallTeddyO am 16. April 2008 15:21

glaube nicht, dass das der Richgite weg ist....

anonym
beantwortet von bikerisi am 10. Juli 2008 16:00
0x

Hi, kenne das problem selber auch. Am besten auf einen Zirkel anfangen zu galoppieren und immer erst angaloppieren, wenn du zur Bande reitest. Dann dein Pferd vorher schön versammeln und drauf vorbereiten. Und dann einfach versuchen anzutraben. Mein Pferd will im Gelände immer anfangen zu Galoppiere, mache deshalb manchmal im Schritt schon Leichttrab und treibe sie dann erst zum Trab an,dass klappt super und geht jetzt auch schon fast ohne, du musst einfach ausprobieren wie es mit deinen Pferd an besten klappt.

stef1609
beantwortet von stef1609 am 17. April 2008 08:58
0x

Wenn sie in den Galopp geht, reite sofort eine Volte. Sie wird dann vermutlich automatisch zurück fallen in den Trab. Reite 2-3 Volten und dann wieder ganze Bahn. Fällt sie wieder in den Galopp - wieder Volten. Enge Kreise sind für sie anstrengend und sind eine Art sanfte Strafe. Bei mir und meinem RB-Pferd hat's geklappt. Wenn sie dann trabt,so wie sie soll, schön loben!

MarcSu
beantwortet von MarcSu am 16. April 2008 20:33
0x

Zügel anziehen und die Beine fest nach vorne drücken, Oberkörper etwas in Rücklage.

Baiana
beantwortet von Baiana am 16. April 2008 16:25
0x

... ein Pferdeforum suchen.

TeddyO
beantwortet von TeddyO am 16. April 2008 15:22
0x

ich vermute, dass es entweder ein Fehler in deinen Befehlen ist, oder das irgendetwas anderes mit dem armen Hotte nicht stimmt!! Vllt etwas körperliches?? oder schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit (also psychisch)??

Kommentar von Simple_avatar2smallChilita am 5. Juni 2008 19:41

Ja stimmt. Ich habe sie von einer Besitzerin bekommen die Silver von irgeneinem Renn stall aht. Bei meinem Verein reite ich schin seit etwa 10 Jahren. Aber was Silver angeht mache ich mir wirklich gr0ße Sorgen.

MelliJOKINGLY
beantwortet von MelliJOKINGLY am 16. April 2008 15:19
0x

einen pferdeexperten fragen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.