Frage von jongold1, 90

Hallo, wenn ich und mein Freund aus Spaß ein Bild mit einem Mittelfinger ain eine WhatsApp Gruppe schicken, können wir dann angeezeigt werden mit 11 Jahren?

Antwort
von Canteya, 56

Einfach nicht machen und dann braucht ihr auch keine Befürchtungen haben

Antwort
von 007Cat24, 48

Hallo,

Du zwar nicht, aber deine Eltern. Es kommt darauf an, wie die Polizei die Lage einschätzt (Reife).

Ich würds nicht machen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen,

007Cat24

Kommentar von winstoner14 ,

"Du zwar nicht, aber deine Eltern." 

Falsch,  Das gilt nur wenn die Aufsichtspflicht verletzt wurde!!

Kommentar von 007Cat24 ,

Vielen Dank!

Antwort
von fremdgebinde, 44

Nein. Erstens seid ihr noch nicht strafmündig und zweitens ist das eine Lappalie.

Lapallie? Die im Erwachsenen Strafrecht, aber schon öfters zur Hohen Geldstrafen führt. 

Kommentar von fremdgebinde ,

Wenn man an Freunde aus Spaß ein Bild versendet, auf dem ein Mittelfinger zu sehen ist, denke ich nicht, dass deine Freunde dich dafür anzeigen @winstoner14

Antwort
von xXkikiXx, 50

angezeigt werden schon, aber da ihr noch nicht strafmündig seid, werdet ihr nicht zur Rechenschaft gezogen. Das werden eure Eltern :D

Kommentar von jongold1 ,

Und wenn wir uns z.B. bei ihm getroffen haben, müssen meine Eltern dann auch haften? Was ist die Strafe für unsere Eltern?

"da ihr noch nicht strafmündig seid, werdet ihr nicht zur Rechenschaft gezogen. Das werden eure Eltern" 

Falsch, das ist nur der Fall, wenn die Aufsichtspflicht verletzt wurde. 
Das die beiden nicht zur Rechenschaft gezogen werden können, weil sie noch nicht Strafmündigkeit sind stimmt.
Kommentar von xXkikiXx ,

Du hast meinen Kommentar nicht verstanden :D
Sie können, ja, sie werden aber höchstwahrscheinlich nicht.

Da steht, aber nichts von "können"

Antwort
von oliberlin, 16

Angezeigt ja, bestraft nicht: Mit 11 seid ihr nicht strafmündig. Das wurde Dir in Deinen anderen Fragen aber auch schon das eine oder andere Mal gesagt.

Antwort
von JanxRockt, 33

ihr seit mit 11 jahren noch nicht strafmündig ^^

Antwort
von Hideaway, 27

Natürlich. 

Antwort
von vinci13, 39

Du schon wieder. Ich will dich jetzt nicht belehren, aber du solltest dir davor überlegen was du machst, und nein du kannst nicht angezeigt werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten