Frage von Minonamo, 68

Wenn ich über unser WLAN internet beziehe funktioniert TeamSpeak3 nicht, mit meinem Hotspot vom Handy jedoch schon. Woran liegt das?

Hallo! Wenn ich den TeamSpeak3 Client öffne und versuche mich mit irgendeinem Server zu verbinden (öffentlich oder privat) kommt immer "Verbindung zum Server fehlgeschlagen", jedoch nur wenn ich über unser WLAN internet beziehe, wenn ich mit meinem Hotspot verbunden bin funktioniert alles super. Steam und bestimmte Anwendungen auf meinem Handy funktionieren auch nicht beziehungsweise laden nicht, auch nur wenn ich über unser WLAN versuche die Anwendungen zu öffnen. Letzten Monat war alles nur auf TeamSpeak und Steam beschränkt und mittlerweile funktionieren wie gesagt auch Apps nichtmehr und andere Anwendungen auf meinem PC für welche ich Internet benötige, auch da gilt wenn ich mit meinem Hotspot internet nutze funktioniert alles. Unsere Werte vom Router sind hute früh gecheckt und "repariert" worden, auch die Firewall habe ich kurzzeitig ausgeschaltet und den Router neu gestartet. Ich hoffe irgendwer kann mir weiterhelfen..

Antwort
von GoodbyeKitty1, 50

Tja, da hat wohl jemand ne Portsperre eingerichtet... Falls nein: UPNP ist das Zauberwort :)

Kommentar von Minonamo ,

Also hier kennt sich keiner mit sowas aus ich noch mit am wenigsten, darum weiß ich auch nicht was du mit UPNP meinst '^^

Kommentar von GoodbyeKitty1 ,

Also: Windows? Start->Ausführen->cmd --> ping teamspeakserver.de <- OHNE ":1234"
teamspeakserver.de = natürlich der Servername...
Wenn Du dann "Zeitüberschreitung bei Anforderung" bekommst, dann ist der TS-Server nicht erreichbar. Kann eine Million verschiedene Gründe haben. Im Zweifelsfall schau auf dem (WLAN)Router mal nach Optionen mit "UPNP". Leider ist eine Ferndiagnose bei sowas quasi nicht möglich :(

Kommentar von Minonamo ,

Das hat auch schon nen Freund ausprobiert da ist wohl alles in Ordnung mit.. und so eine Option mit UPNP finde ich leider nicht... Hab das mal gegoogelt aber leider verstehe ich das absolut nicht.. :/

Kommentar von GoodbyeKitty1 ,

UPNP sorgt dafür, dass eine Anwendung quasi einen "Kanal" nach draußen öffnen kann. Sprich, die Anwendung sagt dem Router "Du, horch mal, wenn jemand mit mir reden will, dann erlaube das"

Kommentar von Minonamo ,

So weit verstehe ich das nur finde ich die Option nirgendwo und selbst wenn dann wüsste ich nicht was ich da einstellen sollte, bin halt absolut unbegabt in diesen Dingen, allerdings weiß mittlerweile ja auch keiner aus meinem Umfeld mehr weiter, selbst die die sich damit sehr gut auskennen..

Kommentar von GoodbyeKitty1 ,

Häng mal einen anderen Router dran.

Kommentar von Minonamo ,

Wir haben keinen anderen Router und der Typ vom Kundendienst meinte mit dem Router und allem ist alles in Ordnung wenn etwas nicht funktionieren würde läge es nicht am Internet, was ich ja überzeugend belegen kann, trotzdem danke ich dir mal für deine Hilfe :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten