Frage von anoli16, 56

Hallo, wenn ich ohne Krankenkasse zum Arzt gehe, kann ich das Geld zurückbekommen wenn ich in ein paar Monaten Krankenversichert bin?

Antwort
von Ursusmaritimus, 33

Wenn du in ein paar Monaten krankenversichert bist wird man die "fehlenden" Beiträge von dir nachfordern.

Der Arzt wird jedoch privat liquidieren mit höherem Satz als er von der KK erhält. Auf diesen Kosten bleibst du hängen.

Besser ist es du gehst direkt zur KK.

Warum hast du eigentlich keine KV?

Antwort
von eulig, 26

nein das geht nicht.

selbst wenn du rückwirkend versichert werden würdest, würde eine Erstattung nicht erfolgen, da die Ärzte bei Privatrechnungen höhere Sätze berechnen als das, was die Krankenkasse zahlen würde.

in Deutschland gilt Versicherungspflicht. du kannst also rein theoretisch nicht unversichert sein.

Antwort
von macqueline, 38

Nein, das geht nicht. Du bist jetzt nicht krankenversichert. Du könntest den Betrag nur von einer Krankenkasse zurückbekommen, bei der du zum Zeitpunkt des Arztbesuchs versichert bist.

Antwort
von Aliha, 1

Kannst du dein Haus noch feuerversichern einige Monate nachdem es abgefackelt ist?

Antwort
von Hardy3, 40

Nur, wenn die Kasse dich rückwirkend versichert - das macht aber keine (vielleicht mal, wenn aus Kulanz ein bisschen gemauschelt wird).

Antwort
von basiswissen, 13

Nein. Wie kommt Ihr Menschenkinder immer auf solche Ideen?

Antwort
von Aktzeptieren, 31

Nein weil du es zu dem zeitpunkt noch nicht bist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten