Frage von Schoenergedanke, 74

Hallo, wem gehört die ersteigerte Ware?

Ich habe ein Ebay Account und ersteigere immer mal was für meine Freunde/Familie, Sie geben mir dann das Geld meistens persönlich, die Ware bezahle ich sofort über mein Bankkonto. Meine Frage ist jetzt wem gehört die ersteigerte Ware? Denn meine Freunde haben doch eigentlich nix schriftliches in der Hand oder einen Kaufvertrag außer das er mündlich mit mir abgeschlossen wurde.

Vielen dank für Eure Hilfe

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GoldAnwalt, 53

Du ersteigerst Waren mit deinem Ebay Konto und zahlst mit deinem Bankkonto = die Sachen gehören dir.

Ohne Vertrag haben deine Freunde nichts gegen dich in der Hand. Der Herausgabeanspruch nach § 812 BGB trifft hier nicht zu.

Kommentar von Schoenergedanke ,

Danke für die Antwort. Und was ist wenn ich das dann in Zukunft so mache, ich es über meinen Account ersteigere und meine Freunde (wenn vorhanden) zahlen es mit Ihrem Paypal oder von Ihrem Bankkonto?

Antwort
von Azrael88, 63

Dann gehört es dir...