Frage von florianneumann, 25

Hallo Welt! Wo kann ich mich über das Thema Krisenvorsorge umfassend und neutral informieren?

Krisenvorsorge ist mir sehr wichtig, vor allem in diesen Zeiten...

Habe einen Guide gekauft wo sehr viel draus hervorgeht, aber gerne hätte ich noch weitere Informationen/ Tipps welche Bücher etc. man kaufen sollte..

LG

Antwort
von autoren, 7

Das Bundesamt für Bevölkerungs- und Katastrophenschutz (kurz: BBK) ist hier eine Informations-Möglichkeit; dort kann man auch etliche PDF-Dokumente herunterladen.

Auf Youtube findet man sehr viele Beiträge, sollte jedoch versuchen, diese gut zu selektieren; ebenso die in größerer Zahl vorhandenen Bücher zu dem Thema. Als Europäer musst Du Dich an europ. Verhältnissen orientieren.

Zu den Basics der Krisenvorsorge gehören m.E. nach: Schutz, Wasser, Essen, 1.Hilfe/mediz. Behandlung, Wärme, Kleidung, Dokumente, Selbstverteidigung, Netzwerkbildung, Information.

Je nach Deinem eigenen Quailifkations-Status gibt es für Dich mehr oder weniger Nachholebedarf: 

Bist Du Sanitäter/Arzt/Schwester, dann hast Du schon eine ziemlich gute Ausbildung in 1.Hilfe/mediz. Behandlung. 

Bist Du es nicht, solltest Du Dich damit vielleicht beschäftigen, da in etlichen Katastrophen-Szenarien neben Strom und Wasser auch die Rettungskette (Tel.112 - RTW - Krankenhaus) ausfallen kann/wird.

Ohne in Panik zu verfallen, sollte man sich in Ruhe und mit kühlem Kopf mit diesem Thema befassen und nicht erst, wenn das Ereignis eingetreten ist.



Antwort
von Felix8x, 13

Boa das ist nen umfassendes Thema schau mal auf Youtube sowohl deutsch als auch amerikanische Videos da bekommt man viel Anregungen.

Antwort
von RicSneaker, 10

Du brauchst keine Bücher kaufen, du kannst dich im Internet, auf verschiedenen Seiten und auch auf Youtube schlau machen. Wenn du dich etwas einlesen willst, schau mal auf folgenden Seiten vorbei:

http://www.krisenvorsorge.com/lebensmittelvorrat-anlegen/

http://krisenvorsorge-ratgeber.de/

http://vorbereiter.com/

http://www.krisenvorsorge-zuhause.de/

Bei Youtube kannst du auch einfach nach "Krisenvorsorge" oder auch nach "Prepping" oder "Prepper" suchen.

Antwort
von OG1983, 12

Machen sich viele menschen in dieser zeit darüber ein kopf verständlich !Man sollte sich vorbereiten..ich persönlich bunker schon mal ein bissen das wichtigste. .wasser, Verbandszeug,survival Utensilien ect.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten