Frage von desa19, 105

Hallo welche Grafikarte ist gut?

Hallo ich habe eine Frage. Welche Grafiikkarte ist gut fürs zocken. Sollte zb. Bo3 auf hohen einstellungen spielen. Ich bevorzuge eher nvidia grafikkarten. Mein budget liegt bei 200-220 euro. Ich hätte vllt an einer nvidia geforce gtx 960 von msi gedacht. Kennt ihr vllt bessere. Danke im voraus.

Expertenantwort
von HenrikHD, Community-Experte für PC, 49

Die MSI ist eine Gute Wahl.

Die R9 380 ist ca. 1% besser. Allerdings vebraucht diese mehr strom, was zu einer höheren wärmeentwicklung und daraufhin einer lauteren kühlung führt

Expertenantwort
von DerLappen, Community-Experte für PC, 42

gtx 960 4gb oder r9 380 4gb. Hast du denn auch ein passendes Netzteil und stimmt die Leistung der anderen Komponenten? Es bringt nichts wenn dein Ram bei zu hohen Grafikeinstellungen volläuft oder dein Prozessor die Grafikarte ausbremst.


Kommentar von desa19 ,

ich hab so ein mainboard http://de.msi.com/product/mb/H170M-A-PRO.html#hero-overview , 16 gb ram, 1 tb, windows 10 und ein intel core i7 6700 3.4 ghz.

Kommentar von DerLappen ,

Der Rest sieht ja schonmal sejr gut aus, allerdings fehlen noch die Infos zu deinem Netzteil. Wenn das passen sollte, musst du dich nurnoch zwichen der r9 380 4gb und der gtx 960 4gb entscheiden. Die r9 380 verbraucht einiges mehr an Strom, ist dafür ein paar % stärker als die gtx 960. Welche der beiden Karten letztendlich mehr FPS auf den Bildschirm zaubern kann hängt auch vom Spiel ab. Man kann also sagen beiden Karten nehmen sich Leistungstechnisch gesehen kaum etwas. Bei dem Stromverbrauch kann allerdings die gtx 960 deutlich punkten. Und die 2GB Varianten der beiden Karten sind nicht zu empfehlen, auch wenn diese etwas günstiger sind. Die 4GB können zwar niemals vollständig genutzt werden. trotzdem sind 2Gb Vram zu wenig für manch aktuelle Spiele.

Kommentar von desa19 ,
Kommentar von DerLappen ,

Sieht gut aus, damit kannst du beide Karten anschließen da 2x 6+2 Pin Grafikkartenstecker vorhanden sind und das Teil ansich keinen schlechten EIndruck macht.

Kommentar von ErzmagierSkyrim ,

Immer noch, die 960 kann die 4GB Vram nicht einmal voll auslasten (128bit)!!

Kommentar von DerLappen ,

Naund? Kann die r9 380 auch nicht. Haben beide trotzdem eine ähnliche Leistung. Und ob man sich für hierbei für AMD oder Nvidia entscheided hängt von den eigenen Vorlieben ab. Was dein Problem?

Antwort
von ErzmagierSkyrim, 40

Allein die R9 280 ist besser als die GTX 960. Nehme die R9 380, 4GB VRAM, 100% DX12, 256bit Speicher Anbindung, verbraucht etwas mehr Strom und ist so auch wärmer. Und nur am Rande die GTX 960 kann nicht niemals die 4GB VRAM der 4Gb Editionen nutzen und nein, ich verwechsel dies nicht mit der 970.

Kommentar von DerLappen ,

Die r9 380 kann die 4GB Vram genauso wenig vollständig nutzen. Allerdings stimmt das ansonsten schon, wer mehr auf Leistung aus ist ist mit der r9 380 ein wenig besser bedient, wer wie ich auf den Stromverbrauch achtet greift besser zur gtx 960.

Kommentar von ErzmagierSkyrim ,

Unsinn, im Gegensatz zur GTX 960 ist die auch dafür ausgelegt, denn die 960 hat "nur" 128bit Speicher Anbindung während die 380 256bit hat.

Kommentar von DerLappen ,

Selbst die r9 390 schwächelt ab 4Gb Vramauslastung. Also erzähl kein Quark. Letztendlich sind finale FPS in Spielen entscheidend und keine Einzelwerte die allein nichts Aussagen.

Kommentar von ErzmagierSkyrim ,

Bitte was, die R9 schwächelt an 4GB Vram Auslastung, niemals! Wo bitte hast du diesen Unsinn her!!?

Antwort
von Majo95, 53

Besser ist die R9 380x kostet 30 Euro mehr und hat ca. 10 % mehr Leistung und nicht nur 128 Speicherinterface sonder 256.


Da Battlefield Partner von AMD ist  , ist auch die Grafikkarte für dieses spiel sehr gut .

Kommentar von HenrikHD ,

Die R9 380X ist aber wesentlich teuerer.

Die 128bit höhere anbindung wirst du nur mit meßgeräten merken.

Antwort
von samsemelia, 51

Was hast du für ein Mainboard? Nicht jede Grafikkarte ist mit jedem MB kompatibel 

Kommentar von HenrikHD ,

Falsch. Alle mainboards der letzten 10 jahre haben PCI-e.

Kommentar von samsemelia ,

Bisher hat er zu seinem System nichts gesagt.

Kommentar von DerLappen ,

Niemand der so eine Grafikkarte nachrüsten will hat ein uraltes System.

Kommentar von desa19 ,

ich hab so ein mainboard http://de.msi.com/product/mb/H170M-A-PRO.html#hero-overview , 16 gb ram, 1 tb, windows 10 und ein intel core i7 6700 3.4 ghz.

Antwort
von noname68, 34

besser ist nur die gtx 970, die unterschiede merkst du aber nur mit meßgeräten.

von welchem sub-hersteller die platine und das gehäuse ist, ist zweitrangig, maßgeblich ist alleine die GPU

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community