Frage von Kriegerin2509, 52

Hallo, welche Betroffene und Yogapraktizierende um die 50 kann mir ihre Erfahrungen mit einem künstlichen Hüftgelenk rechts mitteilen?

an alle Betroffenen Frauen um die 50, die Yoga praktizieren: Ich soll eine Endoprothese bekommen,. da mein Hüftkopf degeneriert ist, Grad IV. Wurde vor 5 Jahren bereits endoskopisch operiert. Bin nicht schlüssig, ob ich es machen soll oder noch rauszögern. Bin derzeit in einer Yogalehrerausbildung und möchte die gerne einerseits abschließen mit den Einschränkungen, die ich schon kenne, andererseits will ich auch nicht dauernd mit Schmerzen herumlaufen. Das Gelenk reibt die ganze Zeit und dadurch wird selbstverständlich der Knochen weiter abgetragen. Ich möchte natürlich auch Yoga weiter üben können. Wenn nun eine Reha zwischen meine Ausbildung kommt und ich eine Weile aussetzen muss, komme ich vl. nicht mehr hinterher. Dann würde ich gerne noch wissen welche Übungen noch gut machbar sind. Teilt mir doch bitte Eure Erfahrungen mit. Vielen Dank.

Antwort
von Yogamag, 37

Wenn dein "Schmerzniveau" und die Beeinträchtigung deiner Lebensqualität zu hoch ist, dann lass die OP machen. Wie es aussieht, führt kein Weg dran vorbei... damit solltest du dich abfinden.

Diese OPs sind heutzutage kein grosser Eingriff mehr und die Ergebnisse sind in deinem Alter sehr gut.

Deine Yogalehrer/ Ausbilder hast du anscheinden noch nicht dazu befragt- schade- oder doch? Sie SOLLTEN dir sagen können, was für Übungen du gefahrlos weiter machen kannst bis zur OP. Und sie müssten auch wissen, wie du in der Ausbildung schwierigere Asanas meistern kannst ohne dich zu verletzen oder zu überfordern!

Sollten sie deinen Zustand nur hinnehmen oder gar ignorieren, dann vergiss diese Ausbildung.

Yoga ist FÜR die Menschen da, egal, welchen Status, Gesundheitszustand oder Alter sie haben... daran erkennst du wissende und wirkliche Yogalehrer. den Rest kannst du auf den Jahrmarkt stellen zum Wunder verkaufen...