Frage von MyLoveMoiki, 45

Hallo. Welche Bedeutung haben Kirchen heute für unsere Städte und ihre Bewohner?

Antwort
von Realisti, 45

Wenn ich von weitem unseren Kirchturm sehe, dann weiß ich gleich bin ich zuhause. (Bei Autofahrten). Die Kirche prägt das Bild unseres Ortes.

In unserem Dorf dreht sich viel um die Kirche. Hier sind Räume zum Treffen und Veranstalten.

Bei uns hat der Glockenschlag noch Bedeutung:
Wenn die Totenglocke geht. weiß man, dass wieder ein Nachbar gestorben ist.
Sie ruft zur Messe und Beerdigung. Sie läutete auch bei den großen Feuern in den letzten Jahren und so kamen alle um beim Löschen zu helfen.

Hier leben wir sehr katholisch. Keine Veranstaltung bei der man sich nicht zuerst bei der Messe in der Kirche trifft und dann gehts erst in die Kneipe oder aufs Schützenfest. etc. Hier würde sich auch keiner richtig verheiratet fühlen, wenn er nicht noch in der Kirche war.

Rund um die Kirche gibt es eine Ruhezone. Wir gehören zu den wenigen Orten, die den Friedhof um und neben der Kirche haben. Es ist ein verwunschener Ort und läd zum verweilen ein. Das machen auch viele.

Kommentar von Allexandra0809 ,

Sehr schöne Antwort

Antwort
von BibelGeschichte, 38

Die Kirchen prägen das Landschaftsbild und sind (so gut wie alle) architektonische Meisterwerke. Die Glocken Läuten von morgens 7:00 Uhr bis abends 10:00 Uhr alle 15 Minuten und bieten somit ein schönes Klangschauspiel (besonders wenn man in der Kirche ist). Manchmal haben Kirchen sogar Glockenspiele die kleine Melodien spielen können. Die Kirchen sind einfach nicht wegzudenken aus unserer Gesellschaft.

Antwort
von Blade777, 33

Ich weiß es mir nicht... Aber warum taggst du die Frage mit "Warrior Cats"? xD :) (nicht böse gemeint!)

Antwort
von Hideaway, 37

Dass Sonntags spätestens 10:00 alle Langschläfer geweckt werden.

Antwort
von sasukeuchia97, 39

Für die meisten ein nerviges Glockenschlagen.

Antwort
von kenibora, 38

Städte? Bezahlen oft Zuschüsse! Bewohner wenn Sie Religionsangehörig sind, Kirchensteuer!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten