Frage von Rorolove, 17

hallo, welche Auswirkungen haben die Erhöhungen der Eigentumswohnungen auf die Volkswirtschaft, ich brauche es für mein Referat in VWL...Hilfe?

Antwort
von Leisewolke, 17

welche Eigentumswohnungen wurden denn erhöht ?? Unsere jedenfalls nicht. Raumhöhe ist immer noch 2,40 m

Kommentar von Rorolove ,

in den Großstädten steht auch in der Zeitung siehe Link:

http://www.pnp.de/nachrichten/wirtschaft/wirtschaft/1895658_Preise-fuer-Eigentum...

Kommentar von Leisewolke ,

in dem Bericht steht, dass die Preise für die Wohnungen sich erhöht haben. Nicht das die Wohnungen erhöht wurden, wie du schreibst

Kommentar von Rorolove ,

ja also dass wenn ich jetzt eine Wohnung oder ein Haus kaufen möchte, dass jetzt mehr kosten 

Da möchte ich wissen welche Auswirkungen es auf die Volkswirtschaft hat

Kommentar von Leisewolke ,

wenn sich die Preise für die Wohnungen erhöhen, wird mehr Geld umgesetzt.  D.h. mehr Umsatz, der dann wieder anderweitig als Konsum in die Wirtschaft investiert wird, oder aber gespart wird.

Kommentar von Rorolove ,

Dankeschön könnte man das auch mit Angebots- und Nachfrageüberhang erklären

Kommentar von Leisewolke ,

Angebotsüberhang = sinkende Preise; Nachfrageüberhang = steigende Preise

Kommentar von Rorolove ,

gibt es in dem Fall mehr Angebote oder mehr Nachfrager, denn ich muss es mit Menschen und Wohnungen erklären wie da die Nachfrage von uns Bürger wird

Kommentar von Leisewolke ,

wenn die Preise steigen, gibt es eine höhere Nachfrage als angeboten wird.

Kommentar von Rorolove ,

kann ich dann sagen, dass dann mehr Wohnungen zur Verfügung stehen, aber aufgrund der höheren Preise gibt es wenig Menschen die sich dafür interessieren?

Kommentar von Leisewolke ,

nein, anders rum ist es richtig. Es interessieren sich viele Menschen für nur wenige verfügbare Wohnungen.

Kommentar von Rorolove ,

aber warum mehr Interesse wenn die Preise steigen :) das verstehe ich nicht

Kommentar von Leisewolke ,

Bei den zur Zeit niedrigen Zinsen, wollen viele Leute möglichst schnell zu Eigentum kommen. Da aber zuwenig Wohnungen gebaut werden, es aber mehr Nachfrage gibt, steigen die Preise.

Kommentar von Rorolove ,

Achso...sehr vielen Dank für Ihre Hilfe und Mühe ich weis bloß nicht wie ich am besten mein Referat gliedern kann ansonsten habe ich es durch Ihre Hilfe verstanden 

Kommentar von Leisewolke ,

Schön wenn ich helfen konnte.

Kommentar von Rorolove ,

:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community