Frage von Leon88leon, 53

Hallo, weiß vielleicht einer wie diese Quadratische Funktion aussehen soll : -2x²+0,5?

Das ist keine Hausaufgabe sondern ne Berichtigung und ich komm net drauf. Ich weiß eines davon ist die verschiebung auf der x-achse und das andere die auf der y-achse aber was ist was ?

Lg Leon ;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DepravedGirl, Community-Experte für Mathe, 26

f(x) = -2 * x ^ 2 + 0.5

Das ist die Wertetabelle -->

-2.5 → -12
-2 → -7.5
-1.5 → -4
-1 → -1.5
-0.5 → 0
0 → 0.5
0.5 → 0
1 → -1.5
1.5 → -4
2 → -7.5
2.5 → -12

Wenn du das zeichnest dann kriegst du einen Eindruck von der Funktion.

Kommentar von Leon88leon ,

oh, danke das hilft mir wirklich sehr ;)

Kommentar von DepravedGirl ,

Gerne :-)) !

Kommentar von Leon88leon ,

Ich hab nicht genau nach ner Wertetabelle gefragt aber das du genau weißt was ich noch brauche muss belohnt werden ;)

Kommentar von DepravedGirl ,

Ich danke dir sehr für den Stern :-)) !

Antwort
von LeagueOfStfu, 22

Die parabel ist um 0,5 nach oben verschoben, nach unten geöffnet und schmäler als die normalparabel

Antwort
von UlrichNagel, 17

Ja, lies einfach den Inhalt dieser Funktion! Doppelt so breit wie die Normalform. umgedreht und 0,5 aus dem Ursprung nach oben(y).

Antwort
von 57497, 34

Lass sie dir doch plotten. Da gibt es massig Programme dafür.

Und es ist einfach eine mit dem Faktor 2 gesteckte umgedrehte Parabel die um 0,5 nach oben verschoben wurde.

Kommentar von Leon88leon ,

welche ?

Kommentar von 57497 ,

Das erste, dass mir einfällt ist GeoGebra

Kommentar von Leon88leon ,

Weißt du auch wie ich damit ne Wertetabelle mache ?

Kommentar von Leon88leon ,

Is nicht mehr nötig hab die Antwort schon :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten