Frage von Axti92, 42

Hallo, weiß jemand, wo ich Informationen zu Wasserkraft(-werken) bekomme bzw. Fragen stellen kann.?

Mein Problem ist: Es ist ziemlich einfach, herauszufinden, wie viel Strom ein solches Kraftwerk maximal herstellen kann. Ich soll aber harausfinden, wie viel die minimal mögliche Leistung beträgt. Das bezieht sich auf Kraftwerke in Norwegen, deren maximal mögliche Leistung zwischen 40 und 250 MW betrifft. Muss jetzt nicht allzu ausführlich sein, ein Wert würde schon reichen, hauptsache irgendwas. Danke schon mal.

Antwort
von Jo3591, 16

Die Leistung, die ein Wasserkraftwerk erzeugen kann, hängt vom Gefälle des Wassers (potentielle Energie des Wassers in Meter, E = m x g x h;) und der Durchflußmenge in m³/Sek. ab, (Wasser hat die Dichte 1). Eine Turbine benötigt einen gewissen Mindestdurchfluß, um den Generator auf der erforderlichen Drehzahl zu halten damit er die notwendige Spannung und Frequenz (50 oder 16 2/3 Hz, je nachdem ob Netz- oder Bahnstrom) erzeugen kann. Wenn die Wasserdurchflußmenge dazu nicht ausreicht, muß die Turbine stillgelegt werden. Die Mindestdurchflußmenge ist für jeden Turbinen/Generatorsatz individuell verschieden und steht in den techn. Unterlagen des Kraftwerks. Wenn mal Gelegenheit ist, geh mal am Tag der offenen Tür hin, vielleicht bieten die das auch mal der Schule an, ist sehr interessant, Gas- oder Kohlekraftwerke sind natürlich auch sehr interessant.

Antwort
von dompfeifer, 1

Die Leistung des Wasserkraftwerkes in Watt ist gleich (Wassermasse pro Zeit) mal g mal Fallhöhe mal Wirkungsgrad. Für g (Erdbeschleunigung) kannst Du 9,81 einsetzen, für den Wirkungsgrad etwa 0,9. 

Antwort
von Cosmicchaos, 14

Ich habe gerade mal versucht das herauszufinden, scheint aber tatsächlich nicht so leicht zu sein.

Mir würde jetzt einfallen eine Anfrage an den Betreiber zu stellen, oder einfach mal dort anzurufen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten