Frage von Leser128, 29

hallo, weiß jemand was der Unterschied zwischen den Sätzen: irgendwann nächste Woche freue ich mich auf vers. nächste Woche irgendwann freue ich mich auf.. ist?

Antwort
von Thelema, 4

Was die Bedeutungsunterschiede der beiden Satzfragmente betrifft, hat AnglerAut eigentlich alles Relevante gesagt.

Ich befürchte aber, dass beide Sätze falsch sind. Etwas sagt mir, dass du nichts sagen willst über den Zeitpunkt, wann du dich freuen wirst (obwohl das wohl richtig sein wird), sondern über den des Ereignisses, über das du dich freuen wirst.

Irgendwann nächste Woche freue ich mich (korrekt: werde ich mich freuen), wenn du kommst (kommen wirst). (Schon mal prophylaktisch auf den Besuch im nächsten Jahr?)

vs.

Ich freue mich, wenn du irgendwann nächste Woche kommen wirst. (Und nicht diese Woche schon oder im nächsten Jahr.)

Je nach Ansprechperson würde man wohl die Höflichkeitsform Konjunktiv II verwenden: "Ich würde mich freuen, wenn Sie irgendwann nächste Woche die Schmusedecke liefern (würden)."*

Aber bei deinem Teilsatz liegt es eigentlich im Dunkeln, was du tatsächlich meinst ... Besser den ganzen Satz eingeben, womöglich mit dem Kontext, in dem er verwendet wird.

*Hehe: Das Textprogramm zeigt "Schmusedecke" als falsch an ... Eine Schmusedecke ist niemals falsch!

Antwort
von AnglerAut, 29

Im ersten Satz liegt die Betonung auf "irgendwann", du willst hier ausdrücken, dass du definitiv nicht genau weißt wann.

Im zweiten Satz liegt die Betonung auf "nächste Woche", du willst hier ausdrücken, dass es (schon oder genau) nächste Woche eintrifft, das irgendwann ist hier nebensächlicher.

Antwort
von LiselotteHerz, 16

Irgendwann wird in der Regel an den Anfang gesetzt, ansonsten ist das ein eingeschobenes Wort und mit Komata geschrieben werden.

Irgendwann nächste Woche freue ich mich auf ....

Nächste Woche, irgendwann, freue ich mich auf...

lg Lilo

Antwort
von almiboy, 7

Streng genommen gibt es keinen Unterschied in der Bedeutung beider Aussagen. Im Gesprochenen könnte man vielleicht noch einen Unterschied in der Betonung der einzelnen Wörter ("nächste Woche", "irgendwann") ausmachen (siehe Antwort von AnglerAut).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten