Hallo, weiß jemand von Euch, wie man (zum 1. Mal) ein Smartphone bedient?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Eine allgemeine Anleitung mit der Beschreibung "der Apps" zu verfassen ist schlicht und ergreifend nicht möglich, da es tausende von Apps gibt und keinen verbindlichen Standard nach dem alle diese Apps funktionieren. Das entscheidet letztlich jeder Programmierer für sich.

Konkret bedeutet das, dass Du Dir zunächst eine konkrete App aussuchen musst, die Du nutzen willst, und dann kannst Du Dich informieren wie diese App funktioniert.

Es gibt aber einige grundsätzliche Dinge, die Du beachten sollten / musst:

1) Für ein Smartphone benötigst Du zwingend einen Tarif mit Internet-Volumen - besser noch einer Internet-Flatrate. Viele Apps "saugen" sich permanent Daten aus dem Internet. Die Wetter-App zum Beispiel die Wetterdaten. Aber auch viele andere kostenlose Apps ziehen Daten aus dem Internet, z.B. Werbeeinblendungen. Das läppert sich schnell zusammen und kann dann ohne entsprechenden Tarif sehr teuer werden.

2) Du musst entscheiden welche Apps Du wirklich benötigst. Sicherlich werden Dir viele Leute in Deiner Umgebung raten welche Apps Du unbedingt brauchst. Das geht von der Taschenlampe über Terminplaner, Rezeptvorschläge über Routenplaner bis zu diversen Spielen.

Dabei gibt es oft eine kostenlose, weil werbefinanzierte, und eine kostenpflichtige Version. Beides hat Vor- und Nachteile. Auf das Datenvolumen bin ich ja schon eingegangen.

Apps zu installieren, die Du dann nicht nutzt, macht keinen Sinn. Oft verbrauchen die Apps - auch wenn sie im Hintergrund laufen - Strom und

3) jede App benötigte bestimmte Berechtigungen.

Diese werden bei der Installation abgefragt und hier solltest Du genau hinschauen, denn es geht um Deine Daten.

Wozu benötigen manche Taschenlampen Apps z. B. Zugriff auf alle Deine Kontakte oder alle von Dir gemachten Aufnahmen? Hier musst Du jeweils entscheiden ob Dir das Recht ist oder nicht.

Nachdem Du Dich für eine App entschieden hast, die aus dem Google Play Store installiert hast (das wäre eigentlich schon ein Thema für sich) kannst Du Dich dann auch informieren wie die App funktioniert. Meistens gibt es zu der App eine Internetseite mit einer Anleitung.

Ich hoffe dass ich Dir ein paar erste nützliche Hinweise geben konnte. Das Thema ist einfach zu komplex. Wenn Du weitere Fragen hast, schreibe mir gerne eine Nachricht. Ich werde versuchen Dir zu helfen wo ich kann.

Viel Spaß mit dem neuen Handy.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das hier zu erklären wäre sicher nicht hilfreich, da es zu komplex ist. Du kennst doch bestimmt Leute, die ein Smartphone besitzen. Die können es Dir doch zeigen.

Welches hast Du denn gekauft?

Im Youtube gibts auch noch Anleitungen.

https://www.youtube.com/results?search\_query=smartphone+f%C3%BCr+anf%C3%A4nger

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gilein
08.03.2016, 12:48

Danke Dir, aber sie schauen mich nur bemittleidend an und haben keine Zeit :-( Sind auch viel jünger wie ich (bin 58)

0

Mich haben meine Kinder eingewiesen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Haben deine Nachbarn keine Kinder? Die könnten es dir erklären... :-)

So würdest du es vermutlich am besten lernen - sofern du mit "Augenverdrehen" und "Kopfschütteln" der Kinder umgehen kannst. .

Dies ist eine völlig ernst gemeinte Antwort. Ich war bisher nämlich auch ein Smartphoneverweigerer und stand dann da wie der Ochs vorm Berg. :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dafür gibt es Google.

Du gibst deinen Handytyp ein und meinetwegen noch "Bedienung" oder "Inbetriebnahme" dazu. Dann mußt du das beste Ergebnis selbst finden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?