Frage von BellMel, 30

Hallo, weiß jemand von euch ob man ein Buch über einen Mörder (sobald rechtskräftig verurteilt) schreiben darf, über seine Tat und die Hintergründe?

Buch über einen Mörder verfassen?

Expertenantwort
von Rubezahl2000, Community-Experte für Buch, 10

Du darfst ALLES schreiben, was du möchtest und was dir gefällt.
Da gibt es keine Gesetze, keine Vorschriften und auch keine Bücher-Polizei die dir über die Schulter schaut und kontrolliert was du so schreibst.

Nur im Fall einer Veröffentlichung wäre darauf zu achten, dass keine Persönlichkeitsrechte verletzt werden.

Antwort
von AnglerAut, 26

Das ist seine Geschichte, ohne sein Einverständnis darfst du das nicht.

Kommentar von BellMel ,

Das heißt mit seiner Zusammenarbeit wäre das kein Problem?

Kommentar von AnglerAut ,

Mit seiner Zustimmung ist das kein Problem, ja.

Kommentar von BellMel ,

Danke damit ist meine Frage wohl im Eiltempo beantwortet worden!

Antwort
von Bambi201264, 26

Ich denke schon.

Allerdings darfst Du seinen richtigen Namen nicht verwenden und auch der Rest der Geschichte muss so geschrieben werden, dass die Person/en nicht eindeutig zu identifizieren sind.

Dann kannst Du sowas wie "Nach einer wahren Begebenheit" als Untertitel schreiben.

Antwort
von CaraBoswick, 4

Der Mörder muss die seine Zustimmung geben.

Version A: Er gibt dir seine Zustimmung. Dann darfst du das Buch genauso schreiben wie oben gefragt (siehe der Kannibale von Rotenburg)

Version B: Er gibt dir NICHT seine Zustimmung.
Dann darfst du das Buch zwar schreiben und veröffentlichen, musst aber andere Namen verwenden (siehe Hannibal, Das Parfüm, uvm).

Antwort
von MonicasFly, 25

Gibt ja schon genug, also warum nicht?

Kommentar von BellMel ,

Danke für Deine Antwort, ich dachte wegen der Opfer bzw. deren Familie da seine Sicht eine andere sein wird als die von der Familie.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community