Frage von heidi2012, 29

Hallo, weiß jemand, ob es üblich ist, dass die Schufa die kostenlose Auskunft nicht sendet?

Hallo, wisst ihr, ob es üblich ist, dass die Schufa die kostenlose Auskunft nicht sendet? Ich habe schriftlich den Antrag und die Ausweiskopie gesendet. Nach einiger Zeit kam plötzlich eine E-mail, ich solle doch einen schriftlichen Antrag und eine Ausweiskopie schicken, also genau das, was ich geschickt hatte. Es kam mir so vor, als sei der Anhang, in dem das stand, eine Art Einheitsantwort. Als ich dann geantwortet habe, was jetzt genau fehle, genau das, was im Anhang stehe, hätte ich doch gesendet, ist die Schufa vollends abgetaucht, keine Antwort. Ich verstehe das Ganze nicht ganz, denn mein Brief muss ja angekommen sein, sonst hätte man ja keine Ahnung von meinem Antrag auf die kostenlose Auskunft und keine Daten von mir. Kann es sein, dass die Schufa so versucht, die kostenlose Auskunft, zu der sie verpflichtet worden ist, zu vermeiden? Habt ihr auch keine erhalten und auch keine Antwort? Eine Art Zermürbungstaktik oder der Versuch, Geld für angeblich mehrere Anträge (die nur immer wieder der wiederholte erste Antrag sind) zu bekommen?

Antwort
von Zappzappzapp, 11

Ich glaube nicht, dass die Schufa auf diese Weise trickst, da ist wohl einfach etwas schief gelaufen.

Die kostenlose Auskunft ist ja ohnehin schon sehr trickreich versteckt. Erst muss man auf der ersten Seite nach der "Datenübersicht nach § 34 Bundesdatenschutzgesetz" suchen, ganz unten links versteckt.

Auf der nächsten Seite muss man wieder ganz nach unten scrollen und nochmal klicken und dann hat man immer noch die Auswahl zwischen zwei Möglichkeiten, wobei die kostenlose Auskunft nach § 34 die zweite Möglichkeit mit nur einem grünen Haken und sonst lauter roten Kreuzen ist.

Weitere Trickserei denke ich, haben die gar nicht nötig, für mein Empfinden ist schon dieser Weg, bis man endlich die kostenlose Auskunft anfordern kann, schwer am Rande der Legalität. Scheint aber offiziell abgesegnet, die Lobbyisten im Bundestag haben wohl gut gearbeitet.

Ich würde versuchen, dort anzurufen, um ganz auf der sicheren Seite zu sein:

Tel.: +49 (0)6 11-92 78 0

oder nochmal nachdrücklich per E-Mail nachfragen.

Kommentar von heidi2012 ,

Danke an Alle, auch an Zappzappzapp noch. Als ich genug genervt habe, kam die Auskunft doch noch, also waren die Unterlagen wohl doch (wieder) da. 

Antwort
von Kuno33, 21

Vermutlich sind die Unterlagen verloren gegangen. Leider fallen Antworten auf Anfragen meistens sehr ungenau aus. Wenn Du eine Antwort willst, würde ich auf den früheren Vorgang hinweisen und erneut eine Auskunft anfordern. Dass sie das machen, um GEld abzuzocken, glaube ich nicht. Bei mir hat es bisher immer geklappt.

Antwort
von Monxxos, 10

Hast du diesen Antrag verwendet? Du findest das offizielle Bestellformular hier:
https://www.meineschufa.de/index.php?site=11\_3\_1

Auf die Deutschlandflagge klicken, dann öffnet sich das pdf-Bestellformular "Datenübersicht nach § 34 BDSG".

Antwort
von BiggerMama, 20

Eine Zermürbungstaktik oder Ähnliches vermute ich nicht. Ich glaube, dass irgend eine Information  verloren gegangen ist.

Sie werden vermerkt haben, dass Du Deine Auskunftin diesem Jahr schon erhalten hast. Ich würde an Deiner Stelle nochmal nachhaken. Oder Du holst halt eine kostenpflichtige Auskunft ein, wenn Du sie dringend brauchst.

Antwort
von Mignon5, 17

Ich halte es für einen Irrtum. Die Schufa bekommt täglich tausende Anfragen. Dann kann schon mal etwas schieflaufen. Nein, dahinter steckt keine Zermürbungstaktik oder sonst irgendetwas Negatives.

Möglich sind beispielsweise auch Namensverwechslungen.

Kommentar von heidi2012 ,

Danke. Namensverwechslung ist es zu 99,9% keine - habe einen äußerst seltenen Nachnamen. Weiß nur, dass es in der Schweiz noch jemanden mit meinem Vor- und Nachnamen gibt. Naja, ich werde weiter versuchen, rauszufinden, was jetzt das Problem ist und ob ich jetzt alles noch mal senden soll. 

Kommentar von Mignon5 ,

Ja, versuche es noch einmal. :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community