Hallo, weiss jemand, ob ein antikes Schild oder Kurzschild eine 9mm Kugel stand halten würde oder sogar Maschinengewehr Kaliber, nur aus reiner Neugier :-)?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich glaube das wurde mal irgendwo getestet.

Antike Schilder bestanden meist aus Kupfer welches nicht gerade für Dichtigkeit bekannt ist, wurde nur so durchlöchert von den 9mm Kugeln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also Schüsse gehen durch Auto- oder Külschranktüren wie durch Butter. Natürlich sind solche Schilde stabiler als der Blech einer Autotür aber ich glaube nicht, dass das gehen würde. Vielleicht hat die Antwort ja zumindest ein bisschen geholfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Antwort ist doch ganz einfach. Mit aufkommen der Schusswaffen sind die Rüstungen und Schilde von den Schlachtfeldern verschwunden. Auch wenn die Vollmetallrüstung der Ritter eine Reaktion auf die ersten Schusswaffen war, so hat sich das nicht bewährt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es kommt - wie immer - darauf an. Laborierung, Entfernung, Abschusswinkel, Material, Materialstärke und bei dem MG auch noch auf das Kaliber.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von creazyg
04.12.2015, 16:01

Ich glaube es gab mal einen test Gladiator vs Polizeieinheit mit schlagstock und Panzerschild vs Schild und speer.
Was wäre denn wenn man einen kruzschild hätte mit carbonit oder wolfram?
wäre es nicht gut für Soldaten zum Schutz.
also kurzschild + mk Gewehr Statt nur M16 Gewehr?
Nur so aus reiner Neugier.

0

Wenn es sich um ein Holzschild handelt, definitiv nicht bei 9mm. Bei Metall kommt es auf die Stärke des Materials und auf den Abstand zur Waffe drauf an. Allerdings würde ich dir nicht raten dies auszuprobieren, eventuell könnte dich ein Querschläger treffen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bartman76
04.12.2015, 13:51

Und bei Holz ist die Entfernung und die Dicke egal?

0

Probiere es doch einfach aus :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung