Hallo Weiß jemand, ob die Oper Lady Macbeth von Mzensk eine Opera buffa oder opera seria ist?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wie schon gesagt, gelten die Kategorien opera buffa oder opera seria nur für die Opern des 18. Jahrhunderts.

Lady Macbeth von Mzensk ist eher eine tragische Oper (vom Ende her), sie hat jedoch auch satirische Elemente. Ist auf jeden Fall zu empfehlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lolitabonbon
03.11.2016, 14:37

Könntest du mir vll sagen welche satirischen Elemente? Das wäre sehr hilfreich!!

0

Ich kenne die Oper nicht, aber wenn ich mir den Artikel von Wikipedia durchlese, dann passt sie wohl in keine der beiden genannten Kategorien so wirklich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lady_Macbeth_von_Mzensk

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo

Diese Unterscheidung kann man bei Werken des 20. Jahrhunderts höchstens übertragend benutzen- an sich sind das Kategorien, die bereits im 19. Jahrhundert ausgedient haben.

Also weder noch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung