Frage von HerrMantel, 118

Hallo. Weiß jemand ein paar vegane shampoos die man z.B in REWE kriegt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Certainty, 118

Im rewe kenn ich mich leider nicht aus, aber im DM wirst du fündig. Die Eigenmarke ist vegan.

Ansonsten schau doch mal auf http://wermachtwas.info/.

Kommentar von EmptyCages ,

Leider sind nicht alle Produkte von "Alverde" und "Balea" vegan - schon gar nicht tierversuchsfrei...

Kommentar von Certainty ,

Hast du Quellen?

Kommentar von EmptyCages ,

Die findest du erstmal und primär auf den Produkten selbst bzw. den Inhaltsangaben auf den Verpackungen... (Milchzucker, Bienenhonig, lebendig gekochte Läuse, Seidenprotein aus lebendig gekochten Raupen usw...)

Kommentar von Certainty ,

Stimmt. Darauf muss ich beim nächsten Einkauf mal achten, hab ich gar nicht dran gedacht.

Und bezüglich Tierversuche und DM/Alverde? Zu Alverde weiß ich nur, dass sie teilweise in einer Fabrik produzieren, in der Tierversuchsprodukte produziert werden, selbst aber keine Tierversuche durchführen lassen.

Kommentar von Certainty ,

Also auf meinen Baleo Shampoos steht nichts der gleichen drauf. Somit sind sie, wie ich ja sagte ^^, vegan und TV frei. Also alles richtig gemacht.

Kommentar von EmptyCages ,

Ich hab lediglich angeführt, dass nicht sämtliche Produkte von "Balea" und auch "Alverde" vegan sind - dies wurde nämlich in deiner Antwort pauschal so impliziert... Im übrigen bedeutet "vegan" nicht automatisch auch "tierversuchsfrei", sondern primär auf die Inhaltsstoffe bezogen.

Kommentar von Certainty ,

Sorry, das klang dann wohl falsch. Der FS hat nach Shampoos gefragt. Und die von Balea sind vegan. Hab ja selbst nachgeschaut, da ist nichts dran. Alverde muss man ohnehin selbst entscheiden, bez. TV frei, da sie ja in den Dalli Werken produziert werden, die auch Produkte mit produzieren, für die Tierversuche gemacht werden.


Hier einmal die Übersicht, was Vegan und was nur TV frei ist:

http://wermachtwas.info/index.php?pageID=1&dbFilter=balea&dbCategory=0&a...

Für mich heißt vegan auch automatisch TV frei, denn für die vegane Lebensweise soll doch kein Tier ausgenutzt werden. So hatte ich das zumindest interpretiert. Und Tierversuche sind nicht nur ein Tier ausnutzen sondern es auch quälen. So ein Produkt hat für mich nichts mehr mit vegan zu tun.

Kommentar von EmptyCages ,

Wie du meinst und danke: Ich hab mich auch darüber bereits umfassend informiert... 

Antwort
von glambie, 77

bei dm (Alverde) und rossmann (Alterra) nach Naturkosmetik Susschau halten

die Shampoos von denen benutze ich auch, besser als das Chemiezeug mit Silikonen

Antwort
von Undsonstso, 111

Vegane Artikel sind am besten in Veganer-Läden erhältlich.

Kommentar von EmptyCages ,

Warum das denn ? Bei weitem nicht nur !

Kommentar von Undsonstso ,

In vielen Supermärkten werden bereits vegane Produkte vertrieben, das ist korrekt. Viele dieser Vegan-Produzenten sind jedoch nicht ausschließliche Vegan-Hersteller. Es gibt viele Veganer, denen das missfällt.

Des Weiteren ist es in der Kosmetikbranche mitunter nicht einfach, die verschwurbelten Firmenstrukturen zu durchschauen. So ist es z.B. auch immer ein Thema bei Veganern, dass die veganen Kosmetikprodukte von Alverde ( bei dm erhältlich ) gar nicht so vegan sind und dass sie in den Dalli-Werken produziert werden.

So gesehen ist es vermutlich besser, in einem Vegan-Shop zu bestellen. Da steht der vegane  Verkäufer eher hinter seinem Produkt und weiß genauer, wie vegan es letztendlich hergestellt wurde.

Kommentar von EmptyCages ,

Ich habe nicht explizit auf Supermärkte und schon gar nicht auf Discounter angespielt, aber z. B. auf dem Land, wo reine Veganläden eher dünn gesät und schlecht aufgegangen sind :), kann man auch auf Drogerien und Naturkostläden ausweichen - es gibt durchaus Alternativen, die man vertreten kann...!

Kommentar von Undsonstso ,

Ist völlig okay, weil jeder soll in dem Bereich  ruhig das machen, was er vertreten kann.... Allerdings wurde nach einem Rewe oder ähnl. Markt gefragt und ich habe eine Meinung vertreten, die äusserst vegan-freundlich war.... Wer ethisch korrekt -ohne Abstriche  zu machen- vegan kaufen möchte, tue das am besten bei einem Händler, der Veganer ist.

Antwort
von Omnivore08, 85

Gehts um Tierversuche? JEDE Kosmetik ist tierversuchsfrei, da es in der gesamten EU verboten ist!

Antwort
von HoodedRoses, 98

Da gibts keins

Kommentar von EmptyCages ,

Wobei man fairerweise sagen muss, dass "Rewe" einer der ersten Discounter ist, die immer mehr und generell für nachhaltige und faire Produkte (auch gegenüber Tieren) einstehen - die haben schon viele vegane Lebensmittel...