Frage von paradiselost, 16

Hallo, wegen Nichtzahlung der Miete musste ich meinem Mieter kürzlich außerordentlich fristlos kündigen. Wie aber weiter?

Hallo, eine heikle Frage. Ich vermiete in meinem Haus ein Büro. Wegen Nichtzahlung der Miete musste ich dem Mieter kürzlich außerordentlich fristlos kündigen (schriftlich in aller Form). Er hat den Raum (heimlich) geräumt. Zum Übergabetermin ist er aber nicht erschienen, so dass ich von ihm die Schlüssel nicht erhalten habe. Leider geht er auf keines meiner Kommunikationsangebote ein. Was kann ich am besten tun, dass a) er mir die Schlüssel zurückgibt oder wenigstens den geldwerten Ersatz dafür und b) ich die ausstehende Miete doch noch erhalte?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von valvaris, 9

Setz ihm eine Frist mit der Androhung, die Schlösser aller Türen, zu denen er Zugang hatte, auszutauschen.

Wenn davon noch andere Schlösser betroffen sind, müssten die ggf. auch ausgetauscht werden.

Und wenn das passiert, trägt er die Kosten, die du über den juristischen Weg eintreiben kannst. Heißt Rechnung, Mahnung, dann Inkasso oder selbst gerichtlichen Mahnbescheid und anschließend rechtswirksamen Titel feststellen lassen. Damit kannst du in letzter Konsequenz pfänden.

Aber das könnte dir ein Anwalt besser erklären.

Antwort
von anitari, 6

Du könntest jetzt den rechtlichen Weg gehen.

Heißt klagen auf Herausgabe der und Zahlung der offenen Mieten.

Das alles kostet Zeit, Nerven und  Geld, dein Geld.

Ist eine Kaution hinterlegt worden?

Ist die Adresse des Mieters bekannt?

Kommentar von paradiselost ,

Kaution ist eben nicht hinterlegt. Die Adresse ist bekannt. So verfahre ich erst mal entsprechend der Antwort von valvaris. Danke!

Antwort
von peterobm, 10

ein Mietschmarotzer, er hat die Räumlichkeiten gemietet und befindet sich mind. mit 2 Monatsmieten im Rückstand - Fristlose Kündigung - dir wird nix anderes übrig bleiben einen Rechtsanwalt zu beauftragen - Adresse ist unbekannt; Nachforschungen anstellen evtl. Detektiv

Antwort
von Bastine, 3

Die gegebenen Antworten sind mehrheitlich richtig. Die Frage ist, ob du schlechtem Geld noch gutes hinterher werfen löschtest. Zeit. Ärger und Geld- oft ist es besser, einen schlussstrich zu machen. Wenn du sicher bist, dass sich in den Räumen nichts befindet, öffne die Tür mit einem Zeugen und tausche das Schloss aus.