Frage von KenanNexus, 31

hallo ,was wisst ihr über mitbestimmung?

bevor ihr mit googlen oder lern deutsch kommt möchte ich 2. sachen bescheid geben 1. abe nicht so viele infos gefunden in google und 2. deutsch lerne ich gerade keine sorge wie gesagt möchte infos von euch mal wissen über mitbestimmung danke an alle die ehrlich antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von zehnvorzwei, 11

Hei, KenanNexus, Mitbestimmung bei Kapitalgesellschaften heißt, dass die Arbeitnehmer an dem Firmenentscheidungen beteiligt sind. Sie entsenden ihre Vertreter durch Wahl in den Aufsichtsrat (meist Gewerkschaftler), der paritätisch mit Anteilseignern ( = dem Kapital) und Arbeitnehmervertretern besetzt ist. Den Vorsitz führt ein Vertreter der Anteilseigner (wenn ich nicht irre). Grüße!

Kommentar von KenanNexus ,

vielen dank

Antwort
von WiiUSpieler, 23

in welchen zusammenhang denn

im grunde heißt es nichts anderes das wen ich was entscheide das du mit bestümen darfst und änderungen vornehmen kanst

ich kann also nichts ohne deine zustümung entscheidungen treffen