Frage von cashcredits, 53

Hallo was tun bei Verdacht auf falsch Vollstreckung?

Hallo,

hiermit stelle ich für einen Bekannten von mir folgende Frage zur eine Haftvollstreckung.

Ein Kumpel von mir hat sich mit 5 Monaten gestellt, und es wurde ihm auf die 5 Monate die Bewährung von Jahr 1 Jahr und 7 Monaten widerrufen. Sodass zur Berechnung 23 Monate raus kommen. Er wurde jedoch erst nach 27 Monaten entlassen auf Endstrafe.

Auf seinen Strafvollstreckungblatt steht 5 Monate danach Widerruf 1,7 Monate.

Nach m.E. hätte er nach 23 Monaten entlassen werden müssen da der Widerruf auf die 5 Monate basiert so geht es auch aus den Unterlagen hervor. Nun wurde er 4 Monate länger drin behalten zählt sowas nicht als Freiheitsberaubung ?

LG

Antwort
von pilot350, 33

Nein, denn die Dauer der Haft wird nicht von den Wächtern, sondern von Richter überprüft. Kannst Du sagen ob nicht während der Haft weitere Dinge vorgefallen sind? Schlechte Führung die möglicherweise Sanktioniert worden ist?

Kommentar von cashcredits ,

Nein überhaupt nicht, auch die Stellungnahmen waren soweit auch alle ok.

Vielleicht ist es besser durchzusteigen wenn ich es so schreibe:

Stellt man sich vor folgendes vor: Person stellt sich mit:

5 Monate Haft
1,7 Monate (19 Monate) Widerruf
macht bei mir 24 Monate sorry.
Dabei ist die Vollstreckung 27 Monate lang erfolgt. Also 3 Monate länger als wie sie hätte sein dürfen.

Kommentar von pilot350 ,

Warum fragst Du nicht die zuständigen Stellen, hier kennt niemand die Hintergründe noch die Straftat noch die Auflagen usw. usw.

Antwort
von Akka2323, 31

Hat er keinen Anwalt gehabt? Solche Fehler passieren eigentlich nicht, dass kostet den Staat ja zuviel Geld. Gefängnis ist teuer.

Kommentar von cashcredits ,

doch schon, nur der tut nichts :(

Kommentar von pilot350 ,

weil es aussichtlos ist tut er nichts.

Antwort
von Kandahar, 18

Ich vermute mal, dass er für die letzte Straftat (für die er sich gestellt hat), nochmal 4 Monate obendrauf bekommen hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten