Frage von h8e5l12e5n14, 33

Hallo, was sind die Unterschiede zwischen einer Atombombe in "Gun-Design" (wie bei little boy)und im "Implosionsdesign"(fat man)?

Vielen Dank schon einmal:)
(Faktoren wie Zündung, Funktion usw. wären hilfreich)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ketzer84, 26

Beim Gundesign wird eine hälfte Uran durch explosion gegen die ander Hälfte geschoßen (deswegen Gun Design) und so überkritisch.

Beim Implosionsdesign hast du eine Kugel mit überkritischer Masse die aber noch nicht sehr Dicht ist. Dort wird die kugel mittels einer Sprengladung welche Kugelförmig um die Urankugel aufgebaut ist komprimiert und dadurch überkritisch.

Antwort
von Roderic, 11

Schon mal was von der Wikipedia gehört:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kernwaffe#Gun-Design