Frage von Tulpe2, 522

hallo was sagt man zu jemandem (person bekannt) der nen Autounfall hatte?

hallo sagt man da.. geht es dir gut? ist was passiert? hoffe es ist dir nichts passiert? ach keine Ahnung

bitte um Hilfe

Antwort
von TorDerSchatten, 427

Man muß nicht zwingend immer etwas sagen oder kommentieren. Der Kranke freut sich über den Besuch und das Interesse, und wenn man sich verabschiedet wünscht man gute Besserung.

Kommentar von Tulpe2 ,

soll ich fragen ob ich ihn besuchen kann ?

Kommentar von TorDerSchatten ,

Nein, einfach mal kurz vorbeischauen

Kommentar von Tulpe2 ,

und das ich ihn gerne besuchen würde auch nicht ?

das ist ja keine frage

Antwort
von 123phil, 405

Wenn er schon im KH liegt fragt man nicht,ob es dir Gut geht oder ist was Passiert.Er/sie wird schon von selbst anfangen,Kommt natürlich auch drauf an wie schwer er/sie verletzt ist,ob andere Personen beteiligt waren.Kommt immer auf die Situation an.

Antwort
von Lavendelelf, 381

Wenn die Person nicht sichtbar verletzt ist finde ich alle deine drei Vorschläge gut und passend.

Antwort
von rosenstrauss, 346

mein sohn hatte auch vorige woche einen unfall mit dem auto. meine ersten worte waren "ein glück, daß DIR nichts passiert ist, das andere kriegen wir wieder hin"

Antwort
von FeeGoToCof, 328

Kommt darauf an, in welcher Situation. Direkt am Unfallort? Im Krankenhaus? Zu Hause? Wie und wo?

Kommentar von Tulpe2 ,

im krankenhaus

Kommentar von Monsieurpositiv ,

"Hallo gute Besserung, erhole dich gut. Ich bin glücklich das du endlich wach bist".

Kommentar von FeeGoToCof ,

Auch da kommt es darauf an, in welchem Zustand sich die Person befindet. Je schlechter und weniger ansprechbar sie ist, desto weniger kannst Du auch sagen.

Ist die Person Opfer, oder Unfallverursacher? Auch das ist psychologisch von Interesse.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten