Frage von MARISCHWEIZ82, 20

Hallo was passiert in Novi Sad wenn man ohne Fürerschein erwischt wird?

Antwort
von siggibayr, 12

Serbien verlangt von Autolenkern bei der Einreise die Vorlage eines
internationalen Führerscheins. Wird das Dokument nicht vorgelegt, drohen Streifen bis zu 150 Euro. Die Weiterfahrt kann untersagt werden.

siehe: http://derstandard.at/1308186466969/Urlaub-mit-dem-Auto-Internationaler-Fuehrers...

Laut ADAC sei ein nationaler Führerschein ausreichend.

Scheinbar kommt es tatsächlich auf den "Kontrolleur" an.

Kommentar von MARISCHWEIZ82 ,

Danke ja das ist mir klar.Ich wollte wissen was passieren kann wenn man überhaupt keinen Fürerschein besitzt.Geldbusse oder Gefängnis?Ich war mit meinem Kollege unterwegs ( er hat keinen Fürerschein) und ist gefahren die Polizei nahm uns Geld und liessen uns nach 2 Stunden gehen und haben noch gedroht.

Kommentar von Knochi1972 ,

Serbien verlangt von Autolenkern bei der Einreise die Vorlage eines internationalen Führerscheins. Wird das Dokument nicht vorgelegt, drohen Streifen bis zu 150 Euro. Die Weiterfahrt kann untersagt werden.

Das ist natürlich bitter, wenn der ARBÖ solche Gerüchte ungeprüft verbreitet. Der Führerscheinbehörde Berlin liegt ein Schreiben der serbischen Botschaft vor, wonach ein Internationaler Führerschein nicht benötigt wird.

Diese Mitteilung war auch bitter nötig, weil zu jener Zeit die Türken und Griechen in Berlin die Führerscheinstelle lahmlegten, weil alle so ein Dokument haben wollen, um Serbien als Transitland weiter nutzen zu können.

Wie das mit dem Fahren ohne Führerschein ist, sollte man auch mit der Serbischen Botschaft oder vor Ort bei der Polizei erfragen können.

Kommentar von siggibayr ,

Die Frage bezog sich m.E. nicht auf "Fahren ohne Führerschein" und die Strafe dafür, sondern es ging um "Fahren ohne Fahrerlaubnis". Sie schrieb, dass er überhaupt keinen Führerschein besitzt. Daraus schließe ich, sie meint Fahrerlaubnis.

Der Tipp: Botschaft - ist natürlich richtig.

Antwort
von MARISCHWEIZ82, 20

Habe der Polizei gestern 250€ Bar bezahlt und dann durften wir gehen. 

Kommentar von siggibayr ,

... mit oder ohne Quittung? ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community