Frage von Rudimalx, 81

Hallo, was können Hartz 4 Empfänger wie ich kostenlos erhalten - damit meine ich nicht Vergünstigungen sondern zu 100% kostenlose Sachen, da wir arm sind?

Antwort
von Laury95, 17

-Büchereiausweis gibt es in vielen Städten kostenlos

-Erstausstattung

-Schulausstattung jedes Schuljahr 100 Euro

-Meist kostenlose Schulbücher, kommt aber auf die Gemeinde drauf an

-kostenlose Klassenfahrten

-keine GEZ Gebühren

-Freier Eintritt bei bestimmten Veranstaltungen, je nach Gemeinde

-Bekleidungsausstattung nach Haftaufenthalt

-Ersatzausstattung nach Brand oder Trennung

-Erstattung der Bewerbungskosten und Fahrtkosten

Sonst gibt es bei vielen Sachen Zuschüsse, mehr fällt mir jetzt nicht ein.

Antwort
von LiselotteHerz, 51

Mit einem entsprechenden Schein könnt Ihr Sachen in der Kleiderkammer des Roten Kreuzes bekommen und bei den Tafeln bieten sie außer Essen auch  warme Kleidung und wichtige Dinge, wie Bettwäsche und Waschmittel, an.

Ihr müsst Euch allerdings als Hartz4-Empfänger ausweisen. 

Bei den Tafeln habe ich schon Sachen abgegeben; ich habe dort, weil ich eine Weile warten musste, sehen können, dass anscheinend niemand hungern oder frieren muss. Was ihr braucht, bekommt ihr dort auch.

lg Lilo

Kommentar von LiselotteHerz ,

Ich habe mal nachgelesen,wie das bei uns läuft. Deine Eltern müssen alle Unterlagen mit zu den Tafeln nehmen (s. Link) und dann bekommt ihr dort einen Berechtigungsausweis, dort Essen und Kleidung zu erhalten

http://darmstädtertafel.de/pages/unser-angebot.php?lang=DE

Dort kann man auch nachfragen, wenn z.B. die Waschmaschine oder der Herd kaputt gegangen ist, oder ähnlich wirklich notwendige Elektroartikel, die jeder Mensch braucht.

Kommentar von Rudimalx ,

Danke, jedoch geht es um mich selbst. Ich bin schon groß, wohne allein und meine Eltern beziehen kein Hartz 4.

Kommentar von LiselotteHerz ,

Schreibst Du aber oben in der Frage. Was soll das? Wir machen uns hier Mühe, Dir Auskunft zu geben und weiterzuhelfen. Ich fühle mich jetzt schon leicht verar.....

Kommentar von Rudimalx ,

Was meinst du, da steht doch dass es um mich geht.

Antwort
von Rudimalx, 46

Recht der Bescheid vom jobcenter als Nachweis des Hartz 4 Bezuges aus - zB.: bei der Kleiderkammer - oder benötigt man dazu einen speziellen Ausweis?



Antwort
von JNHLRT, 42

Zum Glück gibt es nur Vergünstigungen, nix im Leben ist gratis. Nicht Mal der Service der Tafeln.

Antwort
von brummitga, 47

du kannst im Prinzip alles kostenlos erhalten; musst nur jemand finden, der z.B. einen Fernseher oder einen PC verschenkt.

Antwort
von stubenkuecken, 44

Die leeren Pfandflaschen, die um die Mülleimer herumstehen, darfst Du kostenlos mitnehmen und abgeben, Das Pfandgeld darfst Du behalten.

Kommentar von Rudimalx ,

Geh mal durch deinen Heimatort, es gibt keine herumliegenden Pfandflaschen mehr.

Kommentar von Redgirlreloadet ,

Und ob es die gibt guck in den Papierkorb deines Vertrauens......

Kommentar von stubenkuecken ,

Es gibt sehr viele Menschen die Pfandflaschen und Einweg-Pfandflaschen sammeln.

Kommentar von Laury95 ,

Das ist sogar verboten, da die Mülleimer der Stadt gehören, gehören die Pfandflaschen auch der Stadt und daher ist das wie Containern.. Muss man aufpassen, wie streng die mit sowas sind.

Antwort
von Griesuh, 42

Bei einer Tafel, Kleiderkammen, Bahnhofsmission usw.

Wie so ist es euch nicht möglich einer geregelten Arbeit nach zu gehen?

Kommentar von Rudimalx ,

Wenn man einmal aus dem System herausgefallen ist kommt man nicht mehr rein.

Kommentar von Redgirlreloadet ,

Stimmt auch nicht ich war selber 10 Jahre Arbeits los und dann 5 Jahre Zeitarbeiterin mittlerweile habe ich einen Festen Job in einen Ganz normalen Betrieb (Wurde aus der Zeitarbeitsfirma Übernomme)

Es geht also alles wenn man es nur will und übrigens selbst als zeit arbeiterin hatte ich 3xmal mehr Geld als ein Harzer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten