Frage von Sean535, 36

Hallo was ist x und y beim rechnen mit Thermen oder Gleichungen?

Expertenantwort
von PWolff, Community-Experte für Mathe, 7

In der Algebra bezeichnet man Zahlen, die man nicht angeben kann oder will, mit Buchstaben. (Dabei ist egal, ob man sie nicht kennt und herausfinden will oder sich erst später entscheiden will, welche Zahl man wählt.)

Traditionell nimmt man für Zahlen, die man ausrechnen will, zunächst die Buchstaben x, y und z, und für Zahlen, die man später einsetzen will, zunächst a, b und c. (Wenn das nicht ausreicht, nimmt man weitere Buchstaben hinzu, z. B. u, v, w für unbekannte Werte.)

-----

Übrigens heißt es "Term". Eine "Therme" ist irgendwas mit heißem Wasser, insbesondere eine heiße Heilquelle.

"Term" kommt von lateinisch "terminus" - das ist irgendwas mit "endgültig", hier wird irgendwas festgelegt. Verwandt mit Termin, Terminal, Terminator.

"Therme" kommt von griechisch "thermós" - "warm". Verwandt mit Thermometer, Thermostat, Thermoskanne.

Antwort
von drspargelitus, 19

X oder y ist eine Variable die man einsetzten kann für irgendeine beliebige Zahl

Antwort
von uncledolan, 15

Hallo,

x und y werden als Variablen genutzt, es können Zahlen für sie eingesetzt werden, ein Beispiel:

Wenn Äpfel (x) und Birnen (y) gekauft werden und ein Apfel 1 Euro und eine Birne 2 Euro kostet, stellt z.B. folgende Gleichung die gesamten Kosten (K) des Einkaufs dar:

1*x + 2*y = K

Wenn man also 3 Äpfel und 2 Birnen kauft, kann man für die Variablen diese Werte einsetzen:

1*3 + 2*2 = 7

Wenn man 2 Äpfel und 4 Birnen kauft:

1*2 + 2*4 = 10


usw...

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Mathe, 16

Das sind Variablen. Sie stellen eine Zahl dar.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach. 

LG Willibergi

Kommentar von Sean535 ,

Also manchmal weiss ich es nicht habe vergessen wie es geht z.b 3a+(-7a)=?? ich weiss nicht wie ich es rechnen soll:(

Antwort
von Rubezahl2000, 8

Das sind "Platzhalter" für beliebige Zahlen.
Variablen werden sie genannt.


Kommentar von Sean535 ,

Hallo wie geht diese Aufgabe z.B: 3a+(-7a)=

Kommentar von Rubezahl2000 ,

3a+(-7a) = 3a - 7a = -4a

Manchmal hilft es, wenn man in Gedanken, die Variable durch was Anschauliches ersetzt, z.B. Äpfel oder Euro oder so ;-)

Antwort
von ask4answer7, 13

das sind die unbekannten die man berechnet

Antwort
von Herb3472, 11

"Terme" bitte in dieser Bedeutung ohne "th", sonst geht's zu heiß her ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten