Frage von schneh, 42

Hallo, was ist wenn ich ein Haus erbe wo ich gern drin wohnen mőchte. Ich aber Hartz 4. bekomme ?

Bekomme ich meine Bezűge weiter wen jetzt das Haus auf meinen Namen geschrieben wird und ich den jetzt dort einziehe?

Antwort
von Marssalein15, 37

Hallo,

ich denke, dass du das dann bei dem Amt, von dem du das Geld bekommst angeben musst. Solltest du Wohngeld bekommen, steht ja leider nur ein bestimmte Summe zur Verfügung. Es ist total schwer, mit einem Harz IV Gehalt ein Haus zu unterhalten.

Entweder du suchst dir einen Job, mit dem du alles was auch für das Haus anfällt (Hausratsversicherung, Strom, Gas...etc) bezahlen kannst oder es bleibt einfach nur noch die Möglichkeit das Haus zu verkaufen. Natürlich ist es angenehmer, sich einen Job zu suchen. Ist auch viel besser, da man damit unabhängiger ist und selbst Steuern bezahlt.


Liebe Grüße

Marssassa

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten