Was ist eine Metapher?

10 Antworten

Das Wort schreibt sich "Metapher" und bedeutet eine Umschreibung eines Sachverhaltes.

So wie "von uns gehen", "in die ewigen Jagdgründe eingegangen", wenn man vom Tod spricht.

Es gibt noch viele Beispiele für Metaphern.

EDIT: Manchmal ist die Korrekturfunktion für Frage hinderlich!

Ich bin ehrlich ich habs nicht verstanden

Das sind keine Metaphern. Das sind Euphemismen (beschönigende Ausdrücke).

Metapher.

Darstellung eines Sachverhalts mit anderen Mitteln, die sprachlich schöner oder leichter verständlich sind.

Beispiel:
"Jeder Wissenschaftler steht auf den Schultern von Riesen" ist eine Metapher dafür, dass jeder Wissenschaftler auf die Forschungsarbeit von vielen Generationen vor ihm zurückgreift, um seinen eigenen, neuen Teil leisten zu können. Das fängt schon bei Schrift und Zählen an.
Der Riese in dieser Metapher ist kein wirklicher Riese, sondern die Gesamtheit aller Wissenschaftler vor dem, der gerade etwas neues erforscht. Der "Riese" ist also nur ein sprachlich schöneres Bild.

kein "schöneres", aber eindrucksvolleres, plastischeres ...

Eine Metapher ist ein Wort in einer fremden sprachlichen Umgebung, in einem fremden Kontext sagt man auch. Das Wort hat in seiner metaphorischen Verwendung eine anderer Bedeutung, als sie im Lexikon steht. Ein Wort hat von Haus aus eine Bedeutung, in dem Kontext, in dem es als Metapher verwendet wird, hat es eine andere Bedeutung. z.B. "Der politische Erdrutsch" . Hier wird ein Vorgang , den wir aus der Natur kennen, also "Erdrutsch" , dazu verwendet, eine drastische Veränderung der politischen Machtverhältnisse anzuzeigen.. Damit eine Metapher "stimmig" ist, muss zwischen der ursprünglichen Bedeutung des Wortes und der Bedeutung in dem fremden Kontext etwas Gemeinsames sein. Das ist hier "große Veränderung", sowohl in der Natur (ursprünglich) als auch in der Politik (als Metapher)

Hier einige Beispiele, Mister ich habs nicht verstanden:

Aus allen Wolken gefallen, Nagel auf dem Kopf getroffen, Schnee von gestern, Wink mit dem Zaunpfahl, Baumkrone, Flut von Menschen, Rabeneltern, jmd in den Himmel loben, jmd das Herz brechen, Nadel im Heuhaufen suchen, Sonnenuntergang, es regnet aus Eimern

Etc etc....
Sehr einfach......

Danke dir sehr habs verstanden es sind also sätze die zum Thema passen beispiel ich warte seit 10 min auf jemand und sag ihn das ich warte schon 5 stunden oder soetwas in der art oder?

"Metapher" heißt wörtlich "Übertragung", weil es immer um einen Vergleich geht. Das Typische von einem Objekt wird auf das aktuelle Objekt übertragen:

"Er kämpfte wie ein Löwe"

(Er war kein Löwe, aber er kämpfte wie einer.)

Ähnlich kann auch das Typische einer Situation auf die aktuelle Situation übertragen werden. Genannt wurde schon das Beispiel "eine Nadel im Heuhaufen suchen".

Das heißt, dass die aktuelle Suche so schwierig ist, dass sie mit dem Suchen einer Nadel in einem Heuhaufen verglichen wird. Durch die Metapher soll die Schwierigkeit deutlich vor Augen geführt werden.