Frage von BVB2003, 80

Hallo 😁Was ist der Unterschied zwischen un camion und une camionette?

une voiture / une voiturette .. une maison / une maisonette ... une fille / une filette ???? ._.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von adabei, Community-Experte für Sprache, Uebersetzung, franzoesisch, 43

Da "-ette" eine Verkleinerungsform ist, handelt es sich eben um einen kleinen Lastwagen, also eine Art Lieferwagen, wie ihn Handwerker oft benutzen.

Genauso: un savon > une savonette (Das wäre so eine kleine Seife, wie man sie in Hotels bekommt.)

Diese Verkleinerungsform funktionert aber nicht mit allen Substantiven, genauso wie "-chen" und "-lein" im Deutschen auch nicht mit allen Substantiven funktioniert.

Kommentar von adabei ,

Dankeschön. ☺

Kommentar von BVB2003 ,

Bitteschön. 👋

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Uebersetzung, 37

"Camionette" ist eine Art Lieferwagen. Gib "camionette" z.B. bei Google BILDER ein(dort sind z.B. Citroen-camionettes zu sehen). Die Endung -ette ist nach meiner Kenntnis immer eine Verkleinerungsform(Diminutiv). Also: Camion = LKW, camionette = kleiner Lastwagen.

Kommentar von Duponi ,

so ist es. Leider gibt es im Französischen viele Diminutifendungen, wie zB
-eau, -elle, -et, ette, -ot, -otte, -in, -ine, -ille, -ole, -ule, -on ou -illon.

Man sollte sie also auswendig lernen

Antwort
von Taimanka, 34
  • Une camionnette, ou fourgonnette, est un véhicule de transport automobile principalement destiné aux marchandises. On emploie aussi le terme de « véhicule utilitaire léger ». --> kein Überschreiten von 3,5 t, Zulassung B.  Wikipedia
  • Le camion est un véhicule automobile destiné au transport routier de marchandises. Sur le plan technique, le camion se distingue du véhicule léger, principalement par une charge à l'essieu et des dimensions plus importantes. --> Zul. Gesamtgewicht, Achsenanzahl --> https://fr.m.wikipedia.org/wiki/Poids_total_roulant_autorisé
Antwort
von magaline2, 7

une camionette ist ein kleinerer Lastwagen als un camion.

LG Magaline2

Antwort
von magaline, 10

es ist kleiner! maisonette ist kleiner als maison!!