Frage von 19Dany78, 64

Hallo, was genau muss ich beim Jobcenter beachten, wenn ich mit meinem Freund zusammen ziehen möchte?

Ich bin alleinerziehend, bekomme Kindergeld und Alg II. Mein Freund hat nen ganz normalen Job und verdient sein eigenes Geld. Kennt sich da jemand aus ob wir (ich) Abzüge bekomme?

Antwort
von Pudelwohl3, 42

Ihr werdet als Bedarfsgemeinschaft betrachtet werden. Das Einkommen Deines Freundes wird in die Bedarfsberechnung einbezogen werden.

Kommentar von 19Dany78 ,

Ok. Jetzt verdient er aber nicht viel und bekommt seine Miete vom Amt bezahlt. Wird dann trotzdem was von ihm angerechnet?

Kommentar von Pudelwohl3 ,

Ja. Wenn ihr eine Bedarfsgemeinschaft seid, wird Euer erzieltes Einkommen erfasst und der Bedarf neu errechnet.

Kommentar von Roquetas ,

Aber erst nach einem Jahr. Das erste Jahr darf man zur Probe zusammen wohnen.

Antwort
von Roquetas, 35

Du kannst dem Jobcenter sagen, dass ihr ein Jahr lang zur Probe zusammen wohnen möchtet. Dann bildet ihr noch keine Bedarfsgemeinschaft und dein Freund muss sich anteilmäßig an der Miete beteiligen.

Nach einem Jahr werdet ihr zur Bedarfsgemeinschaft und das Gehalt deines Freundes wird voll angerechnet.

Je nach Höhe seines Verdienstes kann es sein, dass du vom Jobcenter keinerlei Leistungen mehr erhältst.

Antwort
von Tommkill1981, 27

Gehe am besten einfach ins JobCenter mit deinem freund zusammen, lasse es Dir genau erklären, was steht Euch zu, was für Möglichkeiten habt Ihr...Ich denke die netten Mitarbeiter im JobCenter werden Dir all deine Fragen beantworten können.

Stellt aber einen Antrag auf ALG2 Aufstockung (Sicherung zum Lebensunterhalt).

Kommentar von 19Dany78 ,

Das wird das Beste sein wenn wir da persönlich erscheinen. Danke erstmal.

Kommentar von Tommkill1981 ,

Bitte...Ja persönlich ist immer besser...

Antwort
von Schuhu, 34

Das hängt vom Verdienst deines Freundes ab. Wenn ihr "eheähnlich" lebt, ist er verpflichtet, dich zu unterhalten oder zumindest zu deinem Unterhalt beizutragen. Wenn dein Kind von ihm ist, ist er auch dem Kind unterhaltspflichtig, sonst ist der Kindesvater zuständig. Das Amt tritt nur ein, wenn die Verpflichteten ihrer Pflicht nicht nachkommen (können).

Kommentar von Roquetas ,

Erst nach einem Jahr.

Kommentar von Schuhu ,

Okay, dann kommen wir Steuerzahler halt noch ein Jahr für die beiden auf, während der Freund jemanden gefunden hat, der ihm umsonst den Haushalt macht und vielleicht noch mehr...

Kommentar von 19Dany78 ,

Was hat den jetzt der Spruch "WIR STEUERZAHLER" damit zu tun? Mein Freund geht arbeiten und bei mir ist es ne ganz andere Sache warum ich nicht arbeiten gehe. Vielleicht erstmal nachdenken...

Kommentar von Schuhu ,

Ich habe nichts dagegen, dass Alleinerziehende Unterstützung jeder Art bekommen. Dass allerdings jemand, der Geld verdient, seine Partnerin nicht unterstützen will, sondern weiterhin aufs Amt hofft, halte ich für bedenklich. Vielleicht auch mal nachdenken...

Kommentar von 19Dany78 ,

Das Kind ist nicht von ihm.

Antwort
von kitoma, 19

Hier mal eine gute Infoseite : http://www.gegen-hartz.de/

Antwort
von kabatee, 17

Unterhaltspflichtig ist man doch nur den Ehepartnern.

Wie kommt der Staat dazu dieses Gesetz zu brechen?

Kommentar von Schuhu ,

Da Ehe und Familie unter besonderem Schutz des Grundgesetzes stehen, dürfen Eheleute gegenüber Nichtverheirateten nicht benachteiligt werden. Wenn bei einem Paar ein Partner vom Steuerzahler gesponsert wird, weil der verdienende Partner nicht unterhaltsverpflichtet ist, wäre das eine grobe Benachteiligung von Eheleuten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten