Frage von rock1984, 36

Hallo was bedeutet angemessene ermässigung der Kosten bei einem Kredit. Wie viel Prozent vom gesamten Kredit sind das ungefair was ich verlangen kann?

Antwort
von marcussummer, 28

Angemessen nach welchem Maßstab? Kannst du die Situation etwas weiter ausführen?

Kommentar von rock1984 ,

Möchte meine restschuld begleichen und habe im Vertrag gelesen dass ich anspruch auf ermässigung habe abgesehen der Zinsen. Nun möchte ich wissen wieviel % dass ungefair sind damit ich von der Bank nicht übers Ohr gehauen werde. Mit freundlichen Grüßen 

Kommentar von marcussummer ,

Klingt, als ob es um die Vorfälligkeitsentschädigung geht, richtig? Da gibt es keine festen Zahlen, sondern nur eine von den Banken geheim gehaltene Berechnungsformel. Mit der soll die Differenz zwischen den entgangenen Zinsen und den Refinanzierungskosten berechnet werden. Die Höhe der Vorfälligkeitsentschädigung ist immer wieder Streitthema zwischen Banken und Kunden...

Kommentar von mepeisen ,

So geheim ist die Formel nicht. Ich kann es zwar nicht auf Anhieb sagen, weil ich mich mit dem Thema nicht beschäftige, aber es gibt in den letzten Jahren genug Gerichtsurteile bis vorm Bundesgerichtshof, die klar stellen, wie die Vorfälligkeitsentschädigung zu berechnen ist. Ggf. sollte man hier mal bei einer Verbraucherzentrale nachfragen, die können einem das gewiss sagen. Oder man recherchiert selbst via Google.

Kommentar von marcussummer ,

Ich habe die Formel jedenfalls leider noch nicht zu sehen bekommen. Die Banken verweisen in den mir bekannten Fällen regelmäßig darauf, dass sie die Berechnung gegenüber der BAFin offen legen, welche die Formel abgesegnet habe. Eine Veröffentlichung würde Geschäftsgeheimnisse betreffen und brauche daher nicht zu erfolgen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten