Frage von amjad1412, 54

Hallo, was bedeutet jemanden steht etwas offen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rosswurscht, 34

das derjenige die Möglichkeit zu etwas hat.

Kommentar von amjad1412 ,

Danke

Antwort
von Oubyi, 8

Es heißt "jemandem steht etwas offen", also Dativ.
Es bedeutet, dass jemand Zugang zu etwas hat, darauf zugreifen kann, es nutzen kann...,
"Es steht ihm (Dativ) offen zu gehen oder zu bleiben."
--> Er hat die Möglichkeit, die Erlaubnis zu gehen oder zu bleiben.

Expertenantwort
von Welling, Community-Experte für deutsch, 9

Jemand hat auf einem bestimmten Gebiet gute Möglichkeiten.

Antwort
von longhairs, 24

Das jemand die Wahl hat
Z.B. Dir steht offen ob du für die Arbeit lernst.
Das heißt du hast die Wahl ob du für die Arbeit lernst.

Kommentar von amjad1412 ,

Danke

Antwort
von Almalexian, 34

Er hat die Möglichkeit dazu

Kommentar von amjad1412 ,

Danke sehr