Frage von Attila7769, 49

Hallo, warum können die Ärzte nicht einfach das Knochen von einem toten in meinem Oberarmkopf transplantieren?

Hallo liebe Leute,

Ich habe eine Motorroller Unfall gehabt und (selbstverschuldet) ich habe Oberarmkopf-Prothese drin, ich kann war meine Oberarm bewegen usw, aber nicht aktiv richtig hoch heben, warum? Ich habe eine Humeruskopf-Fraktur (zertrümmert war es angeblich). Es ist schon seit über 10 Wochen her, warum habe ich immernoch keine Kraft was ich mal hatte? Ich übe schon immer wieder mal und ich gehe auch gerne zur Therapie damit aber trotz allem geht es mit mir irgendwie langsam voran... bin traurig

Ich hatte eine Idee, dass die Ärzte einfach von einem toten in meinem Oberarm denn Knochen transplantieren sollten aber meine drei Ärzte die ich gefragt habe, lehnen solche OP ab, aber wenn man das mit Adern und Gefäße von einem toten rausnimmt oder mit meine Adern und Gefäße das tote Knochen verbinden würde, würde diese tote Knochen eventuell doch noch wiederbeleben können. Es gibt doch ein Spruch! : " NICHTS ist unmöglich!!! " aber diese Spruch kennen die Ärzte bei dem ich war anscheinend nicht! :-((

Ich möchte gerne eurer Meinung vor allem wenn es möglich ist von einem Arzt hier lesen, ob das normal ist dass diese Ärzte die ich gefragt habe nicht machen wollen oder sollte ich da sogar rechtlich dagegen kämpfen? Was für Ratschlag habt ihr denn so für mich??

Sorry wegen meine dumme Fragen aber man sollte alles im Leben versuchen oder??

Viele Grüsse aus Stuttgart. Attila

Antwort
von fuji415, 8

Ließ mal hier : 

https://www.google.de/search?q=von+toten+knochen+tranplantiren&rlz=1C1VFKB\_...{google:bookmarkBarPinned}sourceid=chrome&{google:omniboxStartMarginParameter}ie=UTF-8

http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/implantate-von-toten-der-knochensaege...

Implantate von Toten

Der Knochensäger

Ausschnitte 

Morgens taut Uwe Hesselbarth gefrorene Knochen auf, um sie zu zersägen. Aus einem Toten werden bis zu 400 Implantate, denn die Knochen, Knorpel, und Sehnen helfen kranken Menschen. Für diese Arbeit braucht der Berliner Präparator Fingerspitzengefühl - und Metzgerhandschuhe.

Der Bedarf ist hoch: 2010 wurden in Deutschland mehr als 30.000 Knochen, Knorpel und Muskelgewebe von Verstorbenen verpflanzt. Oberschenkelknochen füllen als Granulat gebrochene Kiefer; Schienbeinreste stabilisieren Wirbelsäulen und Hüftprothesen; Sehnen fixieren Kniegelenke.

Anders als Metallimplantate sind Gewebeimplantate elastisch und können im Körper bleiben. "Die knochenabbauenden Zellen, die Osteoklasten, bauen das Transplantat in Wechselwirkung mit den knochenbildenden Zellen, den Osteoblasten, in eigenen Knochen um", erklärt DIZG-Chef Hans-Joachim Mönig. "Etwa ein Jahr nach dem Eingriff kann man das Transplantat im Röntgenbild gar nicht mehr erkennen."

Antwort
von CocoKiki2, 15

atilla, du mußt aufhören dich selber zu bemitleiden, du hast nunmal keine andere wahl und dir werden ja immerhin trotzdem möglichkeiten geboten an denen du teilnimmst um deine lage zu verbessern.

das man nicht einfach irgendwas einfach einem menschen entnehmen kann und einem anderen "einpflanzen" kann ist klar, denn dein körper kann nur mit deinem eigenen material etwas anfangen, alles andere erkennt er als fremdkörper und versucht es abzustoßen. außerdem wachsen durchtrennte nervenbahnen nicht einfach so wieder zusammen.

um dir noch mut zu machen.....die wissenschaft schreitet immer weiter voran, vielleicht ergeben sich bald möglichkeiten von denen wir jetzt grade nur träumen können aber solange es noch nicht so weit ist mußt du dich mit jeder situation abfinden und das beste draus machen, alles andere wäre zeitverschwendung. es gibt leute denen geht es viel schlechter als dir, die aber so stark sind, dass sie trotzdem jeden tag lächeln und das wünsche ich mir auch für dich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten