Hallo, warum ist die WLAN-Geschwindgkeit zu langsam?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich kenne diesen Speedport zwar nicht, aber generell könnte es am WLAN-Kanal liegen. Wenn mehrere Router auf dem gleichen Kanal bei dir senden, mindert das die Leistung bei dir. Stell einfach mal ein anderen Kanal zum Testen ein. Genau so kann es sein, dass der Router extrem ungünstig zu einer Wand bei dir steht. Ich hoffe du kannst damit dein Problem schon lösen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Router hängt in ca. 2m Höhe an der Wand. Ich habe Ihn aber auch runter genommen und in ca. 1,30m aufgestellt. Das dürfte auch nicht so stören, da ja mit LAN die Geschwindigkeit zwischen fast Perfekt und sogar über Perfekt ist. Die Messungen habe ich mit 3 verschieden Speedtest- Anbietern und 3 App's gemacht. Habe das auf mehreren Endgeräten durchgeführt. Ich denke auch das der Router entweder nicht für die hohe Geschwindigkeit geeignet oder defekt ist. Der Herr von der Telekom hat mir gesagt das die Einstellung im 2,4Ghz Bereich Kanal 9 gemacht werden sollten. Habe es auch mit anderen Kanälen probiert. Ich hatte den Router schon mit meinem 16Mbit/s Vertrag. Da waren es 14-15Mbit/s. 14 von 16 fand ich eigentlich gut. Aber 30 von 100 finde ich sehr schlecht. Immerhin muss man auch monatlich viel Geld hinlegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Y0DA1
01.12.2015, 15:24

So komisch wie es sich anhört, leg mal eine Aluschüssel hinter den Router und teste mal.
Bei Bekannten hat das eine Verbesserung der Signalstärke von 2 von 5 Balken gebracht (ist von 1 auf 3 Balken gestiegen, Geschwindigkeit ist natürlich auch gestiegen). So nach diesem Prinzip http://home.arcor.de/J_P_K_/dvdboard/WLAN-Verst%E4rker1.jpg

1

Kannst ihn versuchen zu drehen, um die Antennen Einstellungen zu ändern.

Ansonsten ist eventuell der Router kaputt oder dein Empfangsgerät.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Durch den Rat eines Mitarbeiters der Telekom habe ich 2 Einstellungen am Router vorgenommen. Gebracht hat es leider auch nichts

Was hat er dir denn geraten zu tun? 

Wie ist denn dein WLAN konfiguriert ? Nutzt du das WLAN im 2,4 oder 5 Ghz Frequenzbereich? 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung